• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Themen für 5. Prüfungskomponente

Lena89

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo,

ich schreib 2009 mein Abi und muss deshalb diesen März mein Thema für die 5. Prüfungskomponente eingereicht haben. Ich hab mich entschieden meine besondere Lernleistung (Facharbeit über 20-30 Seiten) in Bio zu machen. Da ich später Meeresbiologie studieren will, wäre es schön, wenn das Thema aus dem Bereich kommt.

Daher wollt ich mal wissen, was denn so eure Lieblingsthemen in Bio sind. Also Themen, die euch irgendwie schon immer fasziniert haben und die es wert wären, da so viel Zeit reinzustecken. Sie können auch irgendein Bezugsfach haben (also z.B. Pest - Geschichte, oder so).

Wär nett, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.
Lena
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Willst du deine Vorbereitung durch uns erledigen lassen?
Wenn du Meeresbiologie studieren willst, hast du doch sicher jede Menge Informationen auf diesem Gebiet und dir wird eine solche Arbeit nicht schwer fallen.
Wenn du entsprechende links zu diesem Thema brauchst, schau doch mal unter den div. Verbänden, Forschungsinstituten nach, z.B. Alfred-Wegener-Institut.
 

Lena89

Einfacher Mehrzeller
#3
Ich wollte von niemanden meine Vorarbeit erledigen lassen, sondern lediglich mal hören, was euch an Bio so fasziniert. Hab zum Beispiel überlegt, über die Bambusblüte zuschreiben, weil ich das Thema total spannend finde, glaub aber, das ist noch nicht genug erforscht, um da eine Facharbeit drüber zu schreiben...
 

chefin

Moderator
Moderator
#4
Hallo Lena, ich glaube schon, dass die Bambusblüte bereits gut erforscht ist. Nur links kann ich dir nicht geben. Schau doch mal unter www.wissenschaft.de Das ist das Portal von bild der wissenschaften und hat ne Menge an infos.