• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Therapeutisches Klonen

Hypnôs

Komplexer Mehrzeller
#1
Ich weiß was therapeutisches Klonen ist und wofür man es verwenden will. Aber :
Welche Gefahren könnte therapeutisches Klonen mit sich bringen?
Lg hypnôs
 

mik

Administrator
Moderator
#2
... beim therapeutischen Klonen müssen (ggf. wiederholt) Eizellen aus einem Eierstock eintnommen werden, was als invasiver Eingriff grundsätzlich für die betreffende Frau nicht ungefährlich ist. Es gibt z. B. Annahmen, dass das Risiko für Eierstockkrebs dadurch erhöht wird - allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Annahme inzwischen durch Daten bestätigt ist.
 

Hypnôs

Komplexer Mehrzeller
#3
Ok , danke für deine Antwort. Fallen dir noch weitere Kritikpunkten ein zum Therapeutischen Klonen? Ein Kritikpunkt wäre ja zB das man ggf viele embryos "abtötet".<----- Stimmt das?
 
nach oben