• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Thermostabile DNase

Pferdegesicht

Invertebrat
Hallo, eine kurze Frage hätte ich.

Gibt es auch hitzestabile DNasen, die evtl. autoklavieren überstehen könnten? Z.B. DNasen an Pipettenspitzen, wenn sie ohne Handschuhe gesteckt wurden. Ich habe mal gehört, dass S. aureus thermostabile DNasen hat und der kommt ja auch auf der menschl. Haut vor.


Danke:)
 

Torben

Moderator
Moderator
Hallo,

Soweit ich weiß gibt es zwar DNasen von thermophilen Orgsnismen, dass diese auch eine Autoklave (für 20 Minuten bei 130°C und Überdruck ) überstehen wage ich aber mal sehr stark zu bezweifeln. Denn es gibt eigentlich kein Lebensgebiete, die diese extremen Bedingungen aufweisen. Die (Ultra-)Themrophilen Organismen leben normalerweise bei maximal 120 °C. Und bei 130°C sollten dann eigentlich alle Proteine unbrauchbar gemacht werden.

Ausschließen das es soetwas gibt kann man aber natürlich nicht.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich bin genau Torbens Meinung. Übrigens sind (im Gegensatz zu RNAsen) die guten DNAsen so gut wie nie problematisch. Ob genomische DNA-Preps oder PCR-Produkte oder Plasmide oder was auch immer: Kannste in der Regel noch so schlampig behandeln und hinterher mit dem Schlappen draufhauen, kriegste nicht kaputt. Soll heißen: Wenn Dein DNA-Prep leer ist, liegt es an vielen Dingen, aber nicht an DNAse-Kontamination :D
 
nach oben