• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Thienemann'sche Regeln

  • Hat das Thema erstellt Neo
  • erstellt am

Neo

Komplexer Mehrzeller
Regeln:

1. vielseitige Lebensbedingungen ermöglichen artenreiche, je Art relativ individuenarme Lebensgemeinschaften
2. einseitige und extreme Lebensbedingungen führen zu artenarmen Gemeinschaften mit hohen Populationsdichten

- Thienemannschen Grundprinzipien werden oft als Grundlage für die praktische Naturschutzarbeit angeführt. Dabei ergeben sich allerdings einige grundsätzliche Fragen:
a) sind möglichst vielfältige Landschaften immer ein sinnvolles Entwicklungsziel ?
b) ist die Optimierung der Biodiversität über eine Optimierung der Landschaftsstrukturen zu erreichen ?
c) welche Arten/Organismengruppen sind Gewinner und Verlierer eines solchen Leitbildes ?

Frage:

Diskutieren sie die Auswirkungen von Struktursystemen auf die Biodiversität (Thienemann'sche Regeln)...

Vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee was mit der Frage gemeint ist und was da als Antworten / Diskusion in Frage kommt...

Vielen Dank schonmal :)
 
nach oben