• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Tierbestimmung - bitte Hilfe!

bella20

Einzeller
Liebe Biologiefans und -expertInnen.

Ich mache gerade in Kärnten (Österreich) Urlaub und habe vor zwei Tagen in meinem Wohnmobil zwei "Nester" gefunden. Diese habe ich entfernt und letztlich, so denke ich, auch das Muttertier 'beseitigen' können.

Da ich mir nicht sicher bin, um welches Tier es sich genau handelt, wende ich mich nun an euch und hoffe, ihr könnt Aufklärung in die Sache bringen. Auch über ein paar Infos zur spezifischen Fortpflanzung würde ich mich sehr freuen.

Dafür anbei einige Fotos.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nina
 

Dateianhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    672.1 KB · Aufrufe: 5
  • 026.JPG
    026.JPG
    663.4 KB · Aufrufe: 5
  • 019.JPG
    019.JPG
    513.8 KB · Aufrufe: 5
  • 016.JPG
    016.JPG
    641 KB · Aufrufe: 5
  • 030.JPG
    030.JPG
    164.3 KB · Aufrufe: 4
  • 034.JPG
    034.JPG
    157.1 KB · Aufrufe: 5

Andrea

Säugetier: Eutheria
das sind schon mal zweierlei:
1.das Insekt: müsste eine Grabwespe sein, die bilden solche Bruthöhlen (sh.Wikipedia) - welche Art genau, kann ich so nicht erkennen
2.die Spinnen sind zu klein um da die Art zu erkennen
 
nach oben