• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Titin, Anzahl der Aminosäuren

Orjol

Einzeller
Hallo,

zunächst mal zu meiner Person. Ich habe nie Chemie gelernt, interessiere mich aber etwas über die DNA und Proteine und über eventuelle mathematischen Zusammenhänge.

Nun zum Thema: von Titin wird im Internet und auch in diesem Forum gesagt, dass es aus 30.000 Aminosäuren besteht. Es gibt auch eine Liste, in der die Aminosäuren der Reihe nach aufgelistet sind. Ich finde aber in dieser Liste
nur 8.797 Aminosäuren.

Vermutlich ist diese Liste entweder nicht vollständig ist oder es gibt einen anderen Grund dafür. Wenn ja, kennt jemand eine Internet-Adresse von der eine komplette Liste heruntergeladen werden kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und möchte mich gleich im Voraus herzlich für eine Antwort bedanken.

Mit freundlichem Gruß
Orjol
 
nach oben