• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

tote schnecken

rüpel

Einzeller
hallo liebe freunde der biologie,

ich schreibe derzeit an einer kurzgeschichte, für die ich dringend eine information über schnecken benötige. da ich in meiner recherche bisher erfolglos geblieben bin, hoffe ich nun auf euren sachverstand.

an feuchten tagen sind auf dem bürgersteig vor meinem haus immer unzählige nackt- und weinbergschnecken unterwegs. wenn eine der nacktschnecken nun verendet, durch einen stiefel oder einen fahrradreifen und nur noch ein zäher fleck auf dem asphalt bleibt, passiert etwas merkwürdiges:

einige zeit später kriechen andere nacktschnecken, manchmal eine, manchmal zwei, drei, vier, fünf, auf den Kadaver und die schleimlache und verharren dort. es sieht dann aus, als würden sie sich die tote artgenossin einverleiben.

aber nacktschnecken sind doch pflanzenfresser, oder?

kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
bisher konnten mir auch befreundete biostudenten nicht weiterhelfen...

liebe grüße,

martin
 

mik

Administrator
Moderator
hallo,

so weit ich weiß, ist das fressen toter artgenossen bei nacktschnecken durchaus ein generelles phänomen (das ich selbst auch schon wiederholt beobachtet habe).

gruß

mik
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Ich hab das auch schon öfter gesehen. Allerdings nur bei den Nacktschnecken. Eine kadaverfressende häuschentragende Schnecke ist mir noch nicht aufgefallen.
 

rüpel

Einzeller
hey, danke für eure antworten...

die fressen also tatsächlich das aas ihrer artgenossen.

ich habe das bisher auch nur bei nacktschnecken beobachtet.
und auch noch nie eine nacktschnecke, die eine Häuschenschnecke fraß.
 
nach oben