• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

transferaufgabe

Me_And_Myself

Einzeller
Hi!
Ich schreibe am Freitag eine Bio Lk Arbeit (Klasse 11) und wollte mir hier ein paar Transferaufgaben anschauen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen:

In drei verschiedenen Versuchsreihen wurde der Glukoseverbrauch gleich großer Hefekulturen untersucht. In Versuchsreihe A wurden die Hefen anaerob gehalten, in Versuchsreihe B aerob und in Versuchsreihe C ebenfalls aerob, hier wurde 2,4 Dinitrophenol zugesetzt. Dieser Stoff (DNP) hebt die Kopplung zwischen Elektronentransport und ATP-Bildung in der Atmungskette auf. Es wird Wasser gebildet, aber kein ATP.
A) Glukoseverbrauch: 3,085 (anaerob) B) Glukoseverbrauch: 1,95 (aerob) C) Glukoseverbrauch: 3,020 (anaerob + DNP)

Ich hab natürlich nur irgendwie absolut keine Ahnung. Könnte mir jemand sagen, wie ich erstens an so eine Aufgabe herangehe und 2. was vllt die Lösung ist? Habe schon hin und her überlegt komme aber auf nichts. Noch eine letzte Frage stellt sich mir: Denkt ihr, dass so eine Aufgabe zu schwer oder angemessen für die 11. Klasse ist?
Vielen Dank im Voraus
 
V

VV0ll3

Gast
du müsstest uns erstmal sagen, was denn die frage überhaupt ist
 

Torben

Moderator
Moderator
Also unter aeroben Bedingungen wird relativ wenig Glucose verbraucht, da die Atmung viel Energie liefert.
Unter anaeroben Bedingungen wird weniger Energie aus der Glucose gewonnen. Daher wird deutlich mehr Glucose verbraucht um den Energiebedarf der Hefe zu decken.
Der dritte Teil der Aufgabe verwundert mich etwas (nicht vom Ergebnis her, sondern von der Aufgabenstellung). Unter anaeroben Bedingungen wird die Atmungskette garnicht genutzt. Daher ist klar, dass das Ergebnis ungefähr das selbe bleiben muss wie bei anaerob ohne DNP. Ich hätte eher erwartet, dass als drittes aerob + DNP angegeben wird.
 
nach oben