• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Transkription und Translation

  • Hat das Thema erstellt ~EngelDerNacht~
  • erstellt am
E

~EngelDerNacht~

Gast
Hi an alle,

ich gehe in die 12. Klasse, und schreibe am kommenden Freitag eine Bio Klausur, und habe schon richtig Angst, denn ich verstehe wirklich überhaupt nichts von dem, was im Buch steht.

Deshalb frage ich euch mal:

Könnt ihr mir ( also jemandem, der wirklich 0 Ahnung hat ) versuchen zu erklären, was genau Translation und Transkription ist?

Ich habe nachgeschaut, und finde immer nur sehr "hochgestochene" Erklärungen, mit denen ich nichts anfangen kann. Schließlich soll ich es nicht auswendig lernen, sondern selber verstanden haben.
Ich wäre wirklich SEHR, SEHR dankbar, wenn mir jemand helfen würde!!

Liebe Grüße
Engelchen
 
H

Hubert

Gast
Transkription = Die Übersetzung eines DNA-Abschnitts (Basenabfolge) in m-RNA durch die Anlagerung komplementärer Nukleotide an den codogenen DNA-Einzelstrang.
Die DNA wird an einer Stelle entwunden und in ihre Einzelstränge aufgetrennt. Komplementäre Nukleotide werden nach den Gesetzen der Basenpaarung angelagert (in der RNA hat es anstatt Thymin Uracil). Die RNA Nukleotide werden durch die RNA-Polymerase zu einem RNA- Einzelstrang, der m-RNA, verbunden. Die Promotoren geben die Startstelle und die Trankskriptionsrichtung an. Sie befinden sich vor jedem Gen. Eine Stoppsequenz beendet die Transkription. Nun ist die RNA beweglich und kann die Information der DNA ins Ribosom, Ort der Proteinbiosynthese.

Translation = Die Übersetzung der Information der m-RNA in eine Abfolge von Aminosäuren. Dies geschieht im Zellplasma an den Ribosomen. Es werden immer 3 Basen (Basentriplett) zusammen genommen, diese ergeben eine Aminosäure (Übersetzung mir der Codonsonne). Das Produkt, ein Protein, entsteht.

Ich hoffe du begreiffst es, einfacher konnte ich es nicht mehr machen!
Liebe Grüsse dein Hubert :D
 
E

~EngelDerNacht~

Gast
Hallo ihr 2,

DANKE für die superguten Erklärungen!!!!
Danke für eure Mühe.
Ich habe mir die Links noch angeschaut, und muss sagen, die letzten beiden sind so supergut erklärt, dass ich mich daran mit der oberen Definition von Hubert sehr gut zum Lernen ransetzen kann :))

Gute Nacht
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Hy,
kann mir jemand von euch sagen warum die RNA-Polymerase bei der Transkription den Codogenenstrang zwar in 5'-3' Richtung abliest, aber die mRNA in 3'-5' Richtung entsteht ?

Ich meine es wäre ja nur logisch das der mRNA Strang in der Richtung entsteht in die auch die mRNA-Polymerase läuft oder nicht ?
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Nicht wirklich, denn es hat nix mit meiner Frage zu tun, trotzdem danke, ich warte auf Antwort :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da stimmt was nicht. Die mRNA entsteht von 5' nach 3', nicht anders herum. Denn die Polymerase kann nur freie 3'-Enden verlängern. Entsprechend muss sie auf dem Matritzenstrang 3' nach 5' laufen, denn bei doppelsträngigen Nukleinsäuremolekülen sind die Stränge immer gegenläufig.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Oh, sorry. Hab nicht gesehen dass die ersten Posts älter waren.
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Joffi;6714 hat geschrieben:
Da stimmt was nicht. Die mRNA entsteht von 5' nach 3', nicht anders herum. Denn die Polymerase kann nur freie 3'-Enden verlängern. Entsprechend muss sie auf dem Matritzenstrang 3' nach 5' laufen, denn bei doppelsträngigen Nukleinsäuremolekülen sind die Stränge immer gegenläufig.
Jezz hats klick gemacht, danke !

:D
 
B

boella

Gast
zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage:
und zwar wird die mRNA ja nur von dem 5' zum 3' Ende gebildet. Woher "weiß" die Helicase denn jetzt von welchem Ende sie die DNA aufspalten soll. denn wenn sie jetzt zB von "links" anfsengt wuerde ja ein anderes Protein entstehen als wenn sie von "rechts" anfangen wuerde. Deshalb ist klar das nur ein Strang in die mRNA uebertragen wird. Welche allerdings ist mir schleierhaft. befindet sich am Ende eine bestimmte Basen kombi, die das festlegt?
freue mich ueber jede Hilfe
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ich glaube du verwechselst da was. Die Helicase wird während der Replikation benötigt, nicht während der Translation.
Bei der Translation ist es die RNA-Polymerase, die auch die Stränge öffnet. Sie bindet sich nur an den Promotor (oft erst nachdem sich zusätzlich noch Transktiprionsfaktoren daran gebunden haben). Darum kann es eigentlich nicht passieren, dass in die flasche Richtung transkribiert wird.

Hier findest du noch mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Transkription_(Biologie)
 
B

boella

Gast
Danke fuer deine Hilfe

mit dem Enzym, dass den DNA-strang TEilt hab ich mich wirklich verhauen:-( ASche über mein Haubt und sry
 

mik

Administrator
Moderator
Elsi;7334 hat geschrieben:
Ich glaube du verwechselst da was. Die Helicase wird während der Replikation benötigt, nicht während der Translation.
Bei der Translation ist es die RNA-Polymerase, die auch die Stränge öffnet. Sie bindet sich nur an den Promotor (oft erst nachdem sich zusätzlich noch Transktiprionsfaktoren daran gebunden haben). Darum kann es eigentlich nicht passieren, dass in die flasche Richtung transkribiert wird.

Hier findest du noch mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Transkription_(Biologie)

... ich denke, du meintest die Transkription, nicht die Translation ;-)

Gruß

mik
 
nach oben