• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Transkriptionsfaktoren

#1
Hallo,

ich lerne grade für eine anstehende Prüfung und gehe dabei durch einige Altklausurfragen.
Da ist eine Frage bei, bei der ich mir unsicher bin.

Ein Transkriptionsfaktor x verlässt nach Aktivierung den Kern & gelangt in die Matrix von einem Mitochondrium, wie viele Membranen durchquert es auf seinem Weg?

Ich würde sagen 3: Kernmembran (oder zählen äußere und innere eher einzelnd?) und dann die beiden Membranen des Mitochondrium.

Ich bin mir dabei aber nicht genau sicher wie Transkriptionsfaktoren transportiert werden.

LG
 

Michael

Komplexer Mehrzeller
#2
Jo, 3 müsste stimmen.
Es sollte auch eigentlich völlig egal sein, wie sie transportiert werden, da sie so oder so "durch" die Membranen müssen. Ob jetzt durch einen Kanal, eine Pore oder sonst wie. ;)
 
nach oben