• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Trichoplax - wirklich ein gewebeloses "Tier"

pippo289

Säugetier: Eutheria
Hallo, kann mir jemand erklären, warum Trichoplax zu den Gewebelosen zählt?
Schaut man sich dieses Bild an, dann könnte man doch meinen, dass alle grüngefärbten Zellen gleichartige Zellen mit der gleichen Funktion (Verdauung) sind....
Trichoplax.png
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
Gewebelose haben keine Gewebe und Organe. Die Zellen sind ja weder das eine noch das andere, sondern einfach nur Zellen, die natürlich eine Funktion haben, aber das macht sie nicht zu einem Organ o.ä
Was außerdem noch einen Gewebelosen ausmacht ist die fehlende Symmetrie im Körperaufbau: es gibt kein vorne-hinten bzw. rechts-links
 

pippo289

Säugetier: Eutheria
Mhm - aber ob das Schüler so erkennen... Könnte mir gut vorstellen, dass meine Schüler sagen, dass alle grünen Zellen ungefähr gleich sind und zur Verdauung dienen und somit ein Gewebe bilden...
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
Dann fang damit an, wie ein Gewebe überhaupt definiert wird. Und es gibt ja Gewebe und "echtes" Gewebe, das ist vielleicht ein wenig schwer zu verstehen. Signalaustausch gibt es bspw nur in echtem Gewebe. Und Trichoplax hat auf keinen Fall echtes Gewebe, sondern nur Epithelgewebe. Funktionell ist das Synzytium schon eine Art Muskelgewebe oder auch Nierengewebe. Aber das macht es nicht zu einem "echten" GEwebe. Es hat ja nur die Funktion! Der Aufbau bei Trichoplax passt aber nicht zur eigentlichen Definition von "echtem" Gewebe.
 
nach oben