• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Trisomie 21 (Unterschied Translokation und Partielle Trisomie 21)

Was ist der Unterschied zwischen Translokations und Partielle Trisomie 21

  • es ist das gleiche

    Votes: 0 0.0%
  • keine Ahnung!

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

bananechind

Einzeller
Ich mache eine Abschlussarbeit über Trisomie 21. Leider habe ich ein Problem. Mir ist klar, dass es vier verschiedene Trisomie 21 gibt: Die freie Trisomie 21, die Mosaik-Trisomie 21, die Translokations-Trisomie 21 und die Partielle Trisomie 21. Die ersten zwei verstehe ich, aber bei der Translokations und der Partielle Trisomie 21 habe ich Probleme:

Ich habe herausgefunden, dass bei der Translokations-Trisomie 21 das Chromosom 21 wie üblich doppelt vorkommt, aber ein bisschen mehr. Also man hat dann z.B. in jeder Zelle 2 + 3/4 vom Chromosom 21. Das übrige Stück (3/4) wird dann an ein anderes Chromosom angeheftet. (An das Chromosom 13, 14, 15, 22 und selten an das eigene 21. Chromosom)

Bei der Partiellen Trisomie 21 heisst es, es sei ein teil des Chromosoms 21 verdreifacht worden. Das Chromosom verlängert sich also.

Also, die beiden Trisomie 21 sind ja genau das Selbe?! Was ist der Unterschied zwischen Translokations-Trisomie 21 und der Partiellen Trisomie 21?
Bitte helft mir möglichst bald.

Liebe Grüsse
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also so wie du es beschreibst hört es sich für mich wie 2 unterschiedliche Dinge an.
Partielle Trisomie bedeutet dass ein bestimmter Teil des Chromosomes 21 verdoppelt wird. Man hätte also 2 mal Chromosom 21 und noch einmal ein kleines Stück von unbestimmter größe. Sagen wir mal ein halbes Chromosom. Aber ich denke dieses hat keine Translokation, also es wäre nicht mit einem anderen Chromosom verbunden

Bei der Translokation wäre dieses Stück an ein anderes Chromosom angebunden.
Sind also ähnliche Vorgänge aber doch nicht identisch.
 
nach oben