• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Trisomie-Mosaiktyp

  • Hat das Thema erstellt Tobi84
  • erstellt am
T

Tobi84

Gast
Hallo! ich habe mal eine Frage!

Es gibt ja verschiedene Arten der Trisomie oder anderer Chromosomenanomalien. z.B. Freie Trisomie, Translokations-Trisomie oder Mosaiktrisomie! Je nach dem!

Mich interessiert die Mosaiktrisomie oder bzw. wirft eine Frage auf die mir keine enzyklopädie beantworten kann!

Wenn Mosaiktypen durch die mitotische non-disjunction entstehen,
ist es dann nicht möglich das ein gesunder mensch plötzlich zum mosaik-trisomieträger wird, wenn auch nur zu einem ganz kleinen protzentsatz?

Den zellen teilen sich doch immer, und wenn sich nun die defetkte wieder teilt, und wieder und wieder....

ist das möglich? oder gibts da keine literatur zu? oder bin ich auf dem holzweg?

MfG und Danke!
Tobi
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich gehe davon aus, dass Du für die meisten Mutationen recht hast. Ausnahmen sind natürlich alle Mutationen, die klassischerweise beim Crossover entstehen können, denn das gibts bei der Mitose ja nicht. Aber Ungeichverteilungen müssten vereinzelt auftreten können, ja.
 
nach oben