• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Umfrage zum Thema Albinismus

Lissy

Einzeller
Hallo alle zusammen,

da ich dieses Jahr meinen MSA absolvieren muss, steht auch meine Präsentationsprüfung bald an und da habe ich mich natürlich für das Prüfungsfach Biologie entschieden ;) Als Thema habe ich mir den Albinismus ausgesucht und da ich mich auch damit beschäftigt habe, wie Menschen mit Albinismus in der Gesellschaft wahrgenommen werden, habe ich mir eine kurze Umfrage ausgedacht, wobei ich mich sehr freuen würde, wenn ihr euch kurz Zeit dafür nehmen würdet =)

1. Kennst du Albinismus? Wenn nicht: Was würdest du dir darunter vorstellen?
2. Auf welche Weise denkst du, werden Personen mit dieser Erbkrankheit wahrgenommen (allgemeine Gesellschaft)?
3. Wie würdest du Menschen mit Albinismus wahrnehmen?
4. Denkst du, dass eine normale Berufswahl für diese Menschen möglich ist?
5. Mit welchen Mitteln könnte man die Diskriminierung, auf die die Menschen mit Albinismus häufig stoßen, verhindern?
6. Persönliche Erfahrungen? Familie? Schon jemanden getroffen? Wenn ja, wie war deine Reaktion?

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Antworten!
LG, Lissy
 

Regenwasser

Einzeller
1. Ja kenn ich
2.Ich glaube sie werden, nach Möglichkeit gemieden
3.Ich versuche möglichst normal zu bleiben, weil ich die Ursache kenne.
4.Bezweile ich, in bestimmten Berufen ist diese "Krankheit" sehr nachteilig
5.Ich finde Aufklärung, wäre das Wichtigste
6.Nein, leider oder zum Glück nicht

Ach ja ich habe Krankheiten in Anführungszeichen geschrieben, weil ich den Begriff nicht mehr mag. Heutzutage ist fast jeder "krank" (glaube bald wird Intelligenz auch eine Krankheit-.-)
 

chefin

Moderator
Moderator
1: Ja
2. Ich glaube auch dass sie wahrgenommen werden.
3. Na junge Menschen mit weißen Haaren. Ungewöhnlich.
4. Im allgemeinen ja.
5. Aufklärung über Ursachen und Einschränkungen, falls vorhanden in dem Berufsfeld. Ansonsten sollte man mal die "Kirche im Dorf" lassen.
6. Familie, nein, getroffen ja, warum soll eine Reaktion darauf erfolgen? Jeder hat seine Einschränkungen, der Mensch dahinter ist das Asusschlaggebende.
 
nach oben