• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Umgebungstemperatur und Atmungsintensität

majona

Einzeller
Hallo erstmal!
Ich habe Probleme bei meiner Biologie Hausaufgabe. Wäre toll wenn ihr mir das erklären könntet.
Hab echt keine Ahnung u find auch fast nix im Internet.

Hier die Aufgabe:
a) Bei 20°C Maus (21,5g) verbraucht 1,06ml O2 pro minute, ein Frosch(63,7g) nur 0,09 pro minute.
Warum verbraucht die maus relativ mehr sauerstoff, welchen ökologischen Vorteil hat dies?

Kann es vielleicht sein, dass es was mit wechselwarm u gleichwarm zu tun hat?
Die Maus braucht doch mehr O2 für die biologische Oxidation um ihre Wärme aufrecht zu erhalten oder?

b) Nimmt der O2 Verbrauch zu oder ab wenn man zusätzlich bei 5°c misst und bei 32°C? Begründung!

Da hab ich irgendwie noch gar keinen Lösungsansatz.

und c) Ändert sich die Aktivität bei Maus u Frosch wenn die Temperatur von 20 auf 5°C sinkt?

bei der Maus würde es nichts bewirken. wegen gleichwarm oder?
Der frosch würde langsamer werden und vielleicht erfrieren oder?
Wenn ich falsch liege wär schön wenn ihr mich berichtigt.

Danke schon mal! Eure Majona:p
 

Torben

Moderator
Moderator
a)
Kann es vielleicht sein, dass es was mit wechselwarm u gleichwarm zu tun hat?
Die Maus braucht doch mehr O2 für die biologische Oxidation um ihre Wärme aufrecht zu erhalten oder?
Genau, die Maus muss Energie aufbingen um die Temperatur hochzuhalten.

b) Bei 5°C braucht die Maus noch mehr Energie um warm zu bleiben, bei 32°C weniger. Beim Frosch ist es anders, er wird träger und verbraucht weniger Energie wenn es kälter wird, bei 32°C verbraucht er dagegen mehr Energie. Grundsätzlich müsste seine Atmung aber trotzdem geringer bleiben als bei der Maus.

c)
bei der Maus würde es nichts bewirken. wegen gleichwarm oder?
Der frosch würde langsamer werden und vielleicht erfrieren oder?
Ja, im Prinzip richtig, aber die Maus würde bei 5°C vermutlich sogar aktiver werden, um mehr Wärme zu gewinnen. Wenn du am erfrieren bist wirst du auch versuchen zu laufen um dich warm zu halten.
 
nach oben