• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

unterschied bei plasmolyse

hallo...

meine frage ist:

a) wie wirkt eine auf eine zelle (habe ich schon verstanden)

b) wie wirkt eine stark konzentrierte lösung (z.b. Harnstofflsg) auf eine zelle ?

vielen dank im voraus!
 

mik

Administrator
Moderator
... ich fürchte, momentan habe ich nur im Ansatz eine Ahnung, was deine Frage insgesamt ist.
Zu deiner einen Frage: Im Allgemeinen ist es so, dass konzentrierte Lösungen (osmotisch wirksamer Stoffe) außerhalb der Zelle dazu führen, dass die Zelle nach außen hin Wasser abgibt (und damit "schrumpft").

Gruß

mik
 
genau...

gibt es da einen unterschied zwischen der wirkung einer salzlösung (z.b. CaCl und der wirkung einer stark konzentrieren lsg (z.b. harnstofflsg)?

-danke
 

oussama

Einzeller
hallo leute wir müssen im unterricht eine tomate füe 5-6 stunden in eine salzlösung machen was passiert damit ??
Uch vermute das sie schrumpft und plasmolyse hierbei passiert.
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
sie verschrumpelt!

die flüssigkeiten werden versuchen einen konzentrationsausgleich herzustellen (diffusion), weil dies aber durch eine semipermeable membran geschieht, kann nur das wasser diffundieren (da die salz-kristalle zu groß sind). folglich entzieht das salzwasser der tomate das wasser (osmose)
 
nach oben