• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Unterschied C3- und C4-Pflanzen

benjo

Einfacher Mehrzeller
Ich habe eine wichtige Hausaufgabe zu machen, in der ich C3 und C4 Pflanzen vergleichen muss. Zu den C4 pflanzen hab ich schon fast alles, bis auf den CO2-Kompensationspunkt (was ist das genau?), den Ort der Co2-Fixierung (Mesophyllzellen?) und die Blattanatomie (wie ist der Kranztyp aufgebaut?).
Was ist der ökologische Standort von C3 pflanzen, wie ist ihre Blattanatomie (schichtentyp?), wo findet der Ablauf des Calvin Zyklus statt und wie ist die Fotosyntheserate allgemein (niedrig?)?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich habe total den Überblick verloren und wäre sehr dankbar für Hilfe...
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
da das nicht gerade mein fachgebiet ist, und die schule doch schon etwas länger her ist, kann ich dir nur eine frage sicher beantworten, und zwar was der co2-kompensationspunkt ist:
pflanzen atmen ja die ganze zeit. dabei scheiden sie co2 aus und nehmen o2 auf. wenn die vorraussetzungen passen, betreiben pflanzen photosynthese. wieviel photosynthese stattfindet, hängt u.a. vom lichteinfall ab. stell dir jetzt mal vor, du hast eine pflanze in einem absolut dunklen raum. diese pflanze kann keine photosynthese betreiben, atmet also nur. wenn du jetzt ganz langsam das licht in dem raum heller machst, steigt die photosynthese, und damit auch der co2-verbrauch an. der co2-ausstoß durch atmung bleibt aber gleich, da dieser lichtunabhängig ist. bei einer bestimmten helligkeit ist die co2-aufnahme durch photosynthese genauso groß, wie die co2-abgabe durch atmung. DAS ist der co2-kompensationspunkt.
hier: http://www.biozac.de/biozac/schule/bilder/max_lux.GIF siehst du die lichtkonzentration/co2-aufnahme kurven von drei verschiedenen pflanzen. der kompensationspunkt ist der Punkt, bei dem die co2-aufnahme = 0 ist, also der schnittpunkt mit der x-achse. dieser kann, wie du siehst, bei unterschiedlichen pflanzen bei unterschiedlichem lichteinfall liegen. das ist auch sehr stark abhängig von der anpassung an verschiedenes klima und verschiedene standorte.
 
nach oben