• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Unterschied Replikation/Transkription

  • Hat das Thema erstellt schwarze traene
  • erstellt am
S

schwarze traene

Gast
Hallo!

Kann mir viellciht einer von euch sagen, was die wichtigsten Unterschiede von Transkription und replikation sind..

Schreiben Montag nen Test und diese Frage kommt ziemlich sicher dran...

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Schwarze traene :confused:
 
V

vali

Gast
Ohja, dazu fällt mir ein:
Die Transkription dient dazu mRNA für die Proteinbiosynthese zu machen und die Peplikation ist dazu da um den DNA-Strang zu verdoppeln (zum Beispiel für die Mitose). Bei der Transkription übernimmt die RNA-Polymerase alle Aufgaben: Promotor erkennen und dort binden, Doppelhelix öffnen (H-Brücken trennen), Binden der komplementären Ribonukleotide und das Erkennen des Stoppsignals und abtrennen.
Bei der Replikation trennt die Helicase die beiden DNA-Stränge, die Primase bildet am Folgestrang die Primer, die hinterher von DNA-Polymerase I ersetzt werden, die DNA-Polymerase III heftet sowohl an Folge- als auch Leitstrang in 5'-3'- Richtung Neucleotide an den Primer und last but not least die Ligase verbindet die sogenannten Okazakistücke.
Öhm, also kurz: Transkription für mRNA Synthese mit Enzym RNA-Polymerase, Replikation für DNA Verdopplung mit Helicase, Primase, DNA Polymerase I und III und Ligase. ;)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Vali hat bereits einiges davon erläutert, hier vielleicht noch mal eine stichpunktartige Aufstellung ("T" sei Transkription, "R" sei Replikation):

1. synthetisiertes Molekül. T=RNA, R=DNA

2. Syntheserichtung. T=nur ein Strang kontinuierlich von 5´nach 3´, R=beide Stränge, einer kontinuierlich, einer diskontinuierlich (Stichwort Okazaki-Fragmente)

3. Syntheseumfang. T=ein Gen, R=komplettes Genom

4. Zeitpunkt im Zellzyklus. T=unterschiedlich, R=nur in der S-Phase

5. Regulation. T=extrem divers mit verschiedensten Kombinationen aus Transkriptionsfaktoren, R=im Grunde immer gleich

6. Eingesetzte Enzyme. T=RNA-Polymerase-Komplex incl. Helicase- und Primasefunktion, R=Zusammenspiel verschiedener Polymerasen plus Helicase plus Primase etc.pp.

7. Ziel und Zweck. T=Bereitstellung von mRNA für die Proteinbiosynthese am Ribosom, R=Verdopplung des Genoms

8. Bearbeitung des Produkts. T=Produkt wird nachher noch gespliced, editiert, geCAP´d, polyadenyliert, R=Produkt wird nicht derart bearbeitet (vielleicht mit den Ausnahmen Methylierung und wenn mans gelten lässt als "nachher" Ligation der Okazaki´s)

Öhm, reicht das vorläufig? Vielleicht fällt mir oder wem anders noch was ein.
 
nach oben