• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Unterschiede in der Ernährungsweise von Pflanzen und Tieren

  • Hat das Thema erstellt AngelofLove
  • erstellt am
A

AngelofLove

Gast
Hallo Ihr!

Ich mache mein Abi über ein Fernstudium, und da ich nur den Quali habe, stoße ich oft an meine grenzen. Genauso wie bei dieser Frage:

Erläutern Sie die generellen Unterschiede in der Ernährungsweise von Pflanzen und Tieren. Gehen Sie dabei besonders auf den Vorgang der Photosynthese ein.

Wäre echt lieb wenn Ihr mir helfen könntet, mir geht es nicht um eine Antwort zum abschreiben, sondern ums verstehen!!

Liebe Grüsse
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
joa, also die fragestellung ist jetzt ja sehr allgemein, wes kannst du denn nciht?

also unterschiede wären zB, dass tiere ihre energie nicht in traubenzucker speichern.


könntest du nochmal genau sagen, was du nicht weißt?
wie die photosynthese funktioniert? oder was für nährstoffe tiere und pflanzen aufnehmen?
 
A

AngelofLove

Gast
z.B. was die Ernährungweisen mit der Photosynthese zu tun haben?!
 
S

snoopy_w

Gast
Hi AngelofLove!

Pflanzen haben (im Gegensatz zu Tieren) eine heterotrophe Ernährungsweise. Das heißt, sie können ihre benötigte Energie selbst "herstellen", mit Hilfe des Sonnenlichts z.B. Dies geschieht über die Photosynthese, in denen Pflanzen mit Hilfe von Kohlendioxid, Wasser und Lichtenergie Glucose (Traubenzucker) herstellen können. Der ganze Vorgang der Photosynthese ist natürlich ein bisschen komplexer, ich weiß nicht wieviel du darüber weißt oder wissen musst.
Aber diese photoautotrophe Ernährungsweise bei Pflanzen unterscheidet sie hauptsächlich von der Ernährungsweise bei Tieren.

LG
snoopy_w
 
A

AngelofLove

Gast
Prima, jetzt blick ich auch durch! Ich danke Dir! :)
 
nach oben