• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

unterschiedlische Wörter (Nachbilder)

#1
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage...Könnten Sie mir helfen?
Also, ich verstehe nicht ganz, ob die folgenden Wörter eigentlich dasselbe bedeuten oder, ob sie auf verschiedene Phänomen hinweisen...
Wie der Titel es schon ankündigt, geht es um Nachbilder, d.h (wie sie vermütlich schon wissen) ein physiologischer Vorgang des Sehens
Gelten Nachbilder/bildfarbe ; Kontrastfarbe/bild; Farbkontrast ; Komplementär-Kontrast ; Sukzessivkontrast ; Simultankontrast als Synonyme?
Außerdem verwenden manche Leute "Kontrastfarbe", wenn sie eigentlich "Gegenfarbe"meinen - also die Komplementäre stimmt das so? Ist eine Kontrastfarbe die sichtbare werdende Farbe, die im Auge entsteht, nachdem eine Farbe fixiert wurde, oder ist sie die Farbe, die eben fixiert wurde ?

Ich kenne mich nicht aus...jedoch sehe ich gern die Farben an! Nur möchte ich sie genauer anblicken!
Vielen Danke im voraus!
 
nach oben