• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Untersuchung auf anorganische Bestandteile

Duschmal

Einzeller
Hallo liebe Leute,

im Zuge der Untersuchung von pflanzlichen Lebensmitteln wurde ich auf eine Methode aufmerksam, die Chloroform-Probe, welche angewendet wird um pflanzliche Produkte auf anorganische Bestandteile (wie Gips, Sand oder Ziegelmehl) zu untersuchen. Leider finde ich hierzu nirgends weitere Informationen…
Kann mir einer sagen, was genau hinter dieser Chloroform-Probe steckt und wie sie durchgeführt wird?
Habe ein Bild von der Analysenarbeitsanweisung beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen,
Duschmal


006638FD-CEDC-4FC2-84A6-9149D5318BBB.jpeg
 

Joffi

Moderator
Moderator
Kenne ich leider nicht. Klingt, als ob man einfach schaut, was sich nicht in Chloform löst. Das müsste dann aber eine Chloroform-Mischung (mit Wasser? Methanol? Sonstwas?) sein, denn reines Chloroform würde Kohlenhydrate kaum oder gar nicht lösen. Sorry, nicht hilfreich.
Eine andere Möglichkeit zum gleichen Ziel: bei der Brennwertbestimmung per direkter Kalorimetrie bleiben die anorganischen Bestandteile als Schlacke zurück und können zumindest gewogen werden (Mikroskopie bringt dann aber wahrscheinlich nicht mehr viel nach der Hitze).
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Den Namen "Chloroform Probe" habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Möglicherweise ein Begriff aus der "Apothekersprache" oder etwas, was mittlerweile völlig obsolet ist. Vielleicht meinen die damit, dass die fein gemörserte Probe mit Chloroform aufgeschwemmt wird. Lipide würden dann in Lösung gehen, und Kohlenhydrate und Proteine würden ein - wahrscheinlich - eher lockeres Präzipitat mit einer wahrscheinlich eher geringen Auftriebsdichte bilden (sorry führ die vielen "wahrscheinlichs"). Anorganische oder mineralische Bestandteile wurden sich wahrscheinlich eher im Bodensatz (also "ganz unten") befinden. Durch vorsichtiges Schwenken und Dekantieren könnte man dann eventuell die präzipitierten Protein-Kohlenhydrat-Aggregate von dem mineralisch-anorganischen Bodensatz trennen. In "b)" steht ja auch: "Fest(e)stellung der anorganischen Bestandteile aus dem Bodensatz der Chloroformprobe"[da war wohl ein "e" zuviel :) ]. Aber wie schon gesagt, der Begriff ist mir niemals zuvor begegnet.
 
nach oben