• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Variabilität der Organismen

  • Hat das Thema erstellt schubbidubbidu
  • erstellt am
S

schubbidubbidu

Gast
Hallo Leute,
ich bräuchte da dringend eure Hilfe in einer Frage:
Wie kann das Wissen über die zwischenartliche Variabilität und die innerartliche Variabilität der Organismen in der Praxis genutzt werden?
Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet...ich hab schon im Internet darüber gesurft, aber nichts gefunden :(
gruß Jana
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da gibt es sicherlich sehr viele Anwendungen. Spontan fallen mir folgende Beispiele ein:

Innerartliche Variation: Die Kenntnis von der Variabiltät in Genotyp und Phänotyp lässt die Korrelation dieser beiden zu. So kann man zum Beispiel zum Phänotyp Krankheit XYZ den auslösenden Genotyp identifizieren.

Zwischenartliche Variation: Die Kenntnis der z.V. lässt eine Aussage zu, wie lange es her ist, dass sich zwei Spezies voneinander in der Evolution getrennt haben (relativ zu anderen Spezies).

Vielleicht fällt anderen noch mehr ein?
 
nach oben