• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vegetarische Fütterung von Küken?

Voessli

Einzeller
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Vogelarten gibt, die ihre Küken ausschließlich pflanzlich füttern. Wenn ja, dann würde das meiner Meinung zu einem Salzmagel führen, da während des Heranwachsens die isotonische Konzentration im Blut nicht gehalten werden könnte.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Die meistensogenannten „herbivoren“ Vögel sind eigentlich eher Omnivoren mit einer stärkeren Tendenz zur herbivoren Ernährungsweise. Rein herbivore Vogelarten gibt es im Grunde nicht.

Es gibt aber durchaus Vogelarten, deren Kost zu deutlich mehr als 95% “vegetarisch” ist und die auch ihre Jungvögel fast völlig vegetarisch ernähren. Ein Beispiel hierfür sind die Nektarvögel (Nectariniidae) und die Kolibris (Trochilidae). Diese Vogelarten ernähren sich fast ausschließlich von Nektar, jedoch auch sie verzehren gelegentlich kleine Insekten und Spinnen.

Für die Isotonie des Serums spielen diese äußerst geringen Mengen an Natrium, die die Kolibris und Nektarvögel mit den extrem geringen Mengen tierischer Nahrung aufnehmen (tierische Nahrung ist vor allem reich an Na+ Ionen) aber keine wichtige Rolle (Kalium, Magnesium und Chlorid sind eigentlich auch in den meisten Pflanzen oder Pflanzenprodukten, wie Nektar enthalten).

Vögel, die sich vorwiegend herbivor ernähren, verzehren meistens sehr viele verschiedene Pflanzenteile (Früchte, Wurzeln, Samen, Blätter). Manche nehmen auch noch zusätzlich Mineralien durch Verzehr von kleinen Steinchen oder Sandkörnern auf. Sie brauchen aber dennoch kleine Mengen an tierischer Nahrung vor allem wegen bestimmten Aminosäuren und Spurenelementen.

Bei Kolibris und Nektarvögeln, welche die wahrscheinlich „vegetarischsten“ Vögel überhaupt sind, meine ich einmal gehört zu haben, dass sie instinktiv bestimmte Blüten besuchen, deren Nektar besonders Natrium- und auch Kaliumreich ist. Außerdem verzehren sie wohl auch Pollen (palynivore Kost), der relativ viel an Ionen enthält, die für die Serum-Isotonie wichtig sind.

Was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist auch, dass die Nieren vieler Vögel wesentlich mehr Ionen (vor allem Na+ Ionen) zurückhalten und wieder ins Blut zurückführen, als dies bei Säugetieren der Fall ist. Säugetiere scheiden mit ihrem Harn große Mengen an Salz aus, Vögel tun dies weniger.
 

Voessli

Einzeller
Guten Abend cigouri,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung.
Ich bin nicht vom Fach, und wollte im Grunde nur beleuchten bzw. erörtern, ob der Nachwuchs von Säugern im Wachstum Natrium durch Milch mehr Natrium erhält als Vögel ect.
Anscheinend futtern Vögel einen ausreichenden Anteil an Insekten.
Und bei herbivoren Säugern besteht ja ein gewisser Anteil der Nahrung aus tierischem "Essen"
 

Adrenalinchen

Einfacher Vertebrat
Ich stimme cigouri zu. Herbivore Vögel existieren nicht oder es wurden noch keine gesichtet.
Vögel füttern ihre Küken meistens mit Würmern, Heuschrecken oder anderen Insekten. Kann mir auch nicht vorstellen dass eine rein vegetarische Ernährung gesund wäre

LG
 
nach oben