• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vegetationsbestimmung

Neo

Komplexer Mehrzeller
hallo ihr lieben botaniker und anderen pflanzen"freaks",

ich habe eine vegetationsbestimmung an feuchtbiotopen gemacht und kenn mich aber leider überhaupt nicht mit "gefährdungsstufen" aus - wär total super wenn mal einer von euch über meine liste fliegen könnte und mir sagen könnte ob und welche von den pflanzen unter eine gefährdungsstufe fallen (wie zum Beispiel die "gewöhnliche Teichsimse" und "Sumpfdotterblume")

also:

0, 1, 2, 3, G, R, V, § (gefährdungsstufen)
N, E, T (statusangaben)

vielen dank schonmal im voraus,

Neo




1. Vegetation der Regenrückhaltebecken:
Festuca rubra (gewöhnlicher Rotschwingel), Trifolium partense (Rotklee), Holcus lanatus (wolliges Honiggras), Galium mollugo (Wiesenlabkraut), Cynosurus cristatus (Wiesenlabkraut), Juncus conglomeratus (Knäulbinse), Taraxacum (Löwenzahn), Rumex acetosa (Wiesensauerampfer), Ranunculus acris (scharfer Hahnenfuss), Medicago lupulina (Hopfenklee), Senecio erucifolius erucifolius (gewöhnliches raublättriges Greiskraut), Phragmites australis (Schilfröhricht), Lemna minor (kleine Wasserlinse), Caltha palustris (Sumpfdotterblume), Menyanthes trifoliata (Fieberklee), Callitriche (Wasserstern), Persicaria amphibia (Wasserknöterich), Carlina acaulis (Silberdistel), Iris pseudacorus (Wasserschwertlilie), Urtica (Brennnessel), Epilobium hirsutum (rauhaariges Weidenröschen), Lychnis flos-cuculi (Kuckucks-Lichtnelke), Ranunculus flammula (brennender Hahnenfuss), Scirpuns tabernaemontani (Flechtsimse), Salix alba (Silberweide), Salix viminalis (Korbweide), Populus tremula (Zitterpappel)

2. Vegetation des privaten Tümpels:
carex acutiformis (Sumpfegge), schoenoplectus lacustris (gewöhnliche Teichsimse), iris pseudacorus (Wasserschwertlilie), Typha (Rohrkolben), Elodea (Wasserpest), carex vesicaria (Blasen-Egge), Alisma plantago-aquatica (Froschlöffel), Ranunculus repens (kriechender Hahnenfuss), Rumex acetosa (Großer Sauerampfer), Juncus conglomeratus (Knäulbinsen), Plantago major (Breitwegerich), Persicaria amphibia (Wasser-Knöterich), Lemna minor (kleine Wasserlinse), scutelaria galericulata (Helmkraut), Potamogeton natans (schwimmendes Laichkraut), Equisetum (Schachtelhalm), carex nigra (Wiesenegge), ranunculus trichophyllus (haarblättriger Hahnenfuss)
Baumvegetation um den Tümpel: Salix alba (Silberweide), Populus tremula (Zitterpappel), Prunus avicum (Wildkirsche), Acer campestre (Feldahorn), Quercus robur (Stieleiche), Sorbus aucuparia (Eberesche), Acer pseudoplatanus (Bergahorn), Salix viminalis (Korbweide), Carpinus betulus (Hainbuche), Prunus spinosa (Schwarzdorn)
 
nach oben