• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vegetative Vermehrung Blütenpflanzen

Hypnôs

Komplexer Mehrzeller
Weiß jemand noch ein paar beispiele für eine vegetative Vermehrung von Blütenpflanzen?
Ich habe z.B die Erdbeerpflanze. Das ist richtig oder? Freue mich auf eure Antworten
Lg hypnôs
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
- Ausläufer, nutzt man bei Erdbeeren
- (Spross-, Wurzel-, Blatt-)Stecklinge z.B. Johannisbeeren, Kiwi, Himbeere
-Absenker bei Stachelbeeren, Salbei
-Veredeln bei Kultursorten wie Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Wein
-Brutwurzeln bei Scharbockskraut

Gruss
 

Hypnôs

Komplexer Mehrzeller
Danke für deine Antwort.hätte noch eine frage..Zählen blattstecklinge(usambaraveilchen,begonie) als blütenpflanzen ungeschlechtlicher Vermehrung?
 

mik

Administrator
Moderator
Ja, Blattstecklinge zählt man auch zur ungeschlechtlichen (= vegetativen) Fortpflanzung. Allgemein kann man sagen, dass sich bei der ungeschlechtlichen Fortpflanzung der Blütenpflanzen aus "abgelösten" Teilen der Mutterpflanze neue vollständige Pflanzen bilden.
 
nach oben