• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vektoren und Plasmide: Fremd-DNA

  • Hat das Thema erstellt kleene
  • erstellt am
K

kleene

Gast
also ich habe 3 fragen
1) welche eigenschaften müssen vektoren haben,damit die fremd-dna exprimiert wird?
2) wieso können nur die plasmide ohne fremd-dna auf dem ampicillinhaltigen nährboden zu kolonien heran wachsen?


bitte helft mir :confused: danke. :cool:
 
G

Ginger

Gast
Im Mentor buch steht unter folgendes unter dieser Fragestellung:

Ein Vektor eignet sich als Transportmittel wenn er folgende Eigenschaften hat:
"
-ermuss sich möglichst einfach mittels Dichtegradientenzentrifugation isolieren lassen
-er muss eine replikations-startstelle (ori von origin of replication) besitzen, um sich eigeständig zu replizieren
-er sollte nicht zu groß sein (weniger als 10 000 Basenpaare) -Er muss geeignete Schnittstellen für REstriktionsenzyme bestizen, um den Einbau von Fremd-Dna zu ermöglichen.
-er muss der Empfängerzelle einen selektiven Vorteil verschaffen, damit können die Zellen, die den Vektor aufgenommen haben, ausgelesen und gezielt vermehrt werden.

Diese Vorraussetzungen gelten für Klonierungsfaktoren, mit deren Hilfe eine Fremd-Dna eingeschleust und vermehrt werden kann."
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo kleene,
damit Fremd-DNA exprimiert werden kann, müssen die entsprechenden Regelmechanismen auf dem DNA-Abschnit vorhanden sein. Ich denke du kennst die Operonmodelle. Ohne eine Regulatoreinheit kann weder die RNA_Polymerase binden, noch die Transkription ablaufen.
2) Scheinbar hast du die Femd-DNA in ein Plasmid eingebaut, das ein Ampicillin-Resistenzgen trägt. Durch den Einbau hast du dieses Gen zerstört. Damit sterben die Bakterien auf Ampicillinhaltigem Agar ab, wenn sie die Fremd-DNA tragen. Sons haben sie das Resistenzgen und bleiben am Leben.
Frage 3 weiß ich auch nicht.
 
nach oben