• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Veränderungen im Wald

sanftwasser

Einzeller
Ich bemerke bei meinen Spaziergängen im Wald, daß die Bäume auf der Rinde am Stamm viele runde weiße Flecken bekommen haben. Ist das Schimmel?
Außerdem liegen gar keine Früchte in diesem Herbst herum. Nur Blätter. Was bedeutet das für die Tiere?
 

mik

Administrator
Moderator
... das lässt sich so pauschal nicht beantworten, ohne die weißen Flecken genauer anzuschauen. Ähnliches lässt sich zu deiner anderen Frage sagen: Tiere bewegen sich in aller Regel in einem größeren Areal - und dass gar keine Früchte vorhanden sind, ist eher unwahrscheinlich (im Übrigen stellt sich die Frage, von welchen Tieren wir exakt sprechen).
 

Barilein

Invertebrat
Diese Flecken habe ich auch schon sehr oft gesehen, aber habe leider keine Antwort darauf
 

Anna Meier

Einfacher Vertebrat
Hey, ich glaube bei den Flecken handelt es sich um Flechten.
Sie sind eine symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen, Algen und Bakterien die Photosynthese betreiben können.
An sich sind sie für den Baum harmlos.

Liebe Grüße
 
nach oben