• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verarbeitung der Zapfensignale

Nici94

Einzeller
Hallo :)

Ich muss den Prozess der Farbwahrnehmung beschreiben und komme bei der neuronalen Verarbeitung der Zapfensignale nicht weiter.
Ich bin keine Bio-Studentin und deshalb werd ich nicht so ganz schlau daraus.

gibt es hier jmd, der mir helfen kann, dass alles richtig ist? Benötige das für eine Hausarbeit über Farbsinnstörungen.

Habe soweit den Transduktionsprozess
beschrieben. Nun fehlt nich der Teil über die Ganglienzellen, der mir echte Kopfschmerzen bereitet.
Vielen Dank!
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Hi, es ist ja schon mal gut, dass du die Signaltransduktion beschrieben und verstanden hast. Im Grunde genommen ähnelt die Signaltransduktion ja bei den Zapfen derjenigen in den Stäbchen. Nur dass in den Stäbchen nur ein Rhodopsin-Typ vorliegt, bei dem das Rhodopsin von Licht eines ziemlich weiten Wellenlängenbereichs von der all-trans in die 11-cis Form fotokonvertiert wird, während es bei Stäbchen drei verschiedene Rhodopsintypen gibt die von Licht enger begrenzter Wellenlängenbereiche fotokonvertiert werden. Diese drei verschiedenen Rhodopsintypen kommen jeweils in den drei verschiedenen Zapfentypen vor. K-Zapfen, K = kurzwellig bzw. "Blauzapfen", M-Zapfen M = mittelwellig bzw "Grünzapfen" und L-Zapfen L= langwellig bzw. "Rotzapfen" (Rotzapfen sind am häufigsten, Blau- und Grünzapfen sind weniger vorhanden). Wichtig ist auch, dass du die sog. Sehkaskade genau beschreibst.

Die weitere neuronale Verarbeitung ist ein ziemlich schwieriger Prozess, den ich hier nur schwer in seiner Gesamtheit darstellen kann. Es läuft aber auch über sogenannte rezeptive Felder (on/off-Zentren).

Da kommst du leider nicht drum rum, dich mehr oder weniger intensiv einzulesen. Bei mir ist es auch leider schon zu lange her, dass ich das in meinem Studium durchgenommen hatte. Es hängt ja auch davon ab, wie genau deine Hausarbeit sein soll. Wenn du Psychologie oder Anthropologie studierst mit Nebenfach Neurologie, muss es schon ziemlich genau sein. Wenn du noch zur Schule gehst, reicht wohl eine einfachere Beschreibung. Hier sind drei Links dazu (der erste ist meiner Meinung nach der beste, der dritte ist aber auch nicht schlecht)

https://www.buecherundbilder.de/tausendworte/natur-wissenschaft/farbwahrnehmung.pdf

https://www.filmscanner.info/Farbwahrnehmung.html

https://lehrbuch-psychologie.spring...es/karnath_a3_978-3-642-25526-7_leseprobe.pdf

http://stud.neuro-physiol.med.uni-goettingen.de/uploads/WiS2014_2015/Mueller/Vorlesung_Auge.pdf

LG :)
 
zuletzt editiert:
nach oben