• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verbesserung des Herzens möglisch?

JAR

Vogel
Hallo ihr,

wir haben gerade in Bio 10. Klasse die Entwicklung des Herzens besprochen (Vögel-Reptilien-Säugetiere etc.) Nun würde mich interessieren ob man das menschliche Herz heute noch verbessern könnte. Was meint ihr dazu?
Wäre es vielleicht vorteilhaft wenn es nur sauerstoffreiches Blut gäbe? Oder wie könnte man die Gefahr eines herzinfarktes verringern? Soweit ich weiß, können Reptilien ja keinen Infarkt bekommen...

LG JAR :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Dass Reptilien unmöglich einen Herzinfarkt kriegen können, ist nur auf den ersten Blick ein Vorteil. Sie bekommen den ja nicht, da sie gar keine Herzkranzgefäße haben, die verstopfen könnten. Mit diesen Gefäßen ist unser Herz wesentlich leistungsfähiger als dass der Reptilien. Also quasi ein Deal: Mehr Power, dafür Gefahr des Ausfalls. In der Evolution wird das kaum eine Rolle gespielt haben, da eh keiner so alt geworden ist, dass sein Herzinfarktrisiko irgendwie bedenklich werden könnte.
"Verbessern" könnte man natürlich vieles. Allerdings müsste das systematisch geschehen, da das Gesamtsystem ja aufeinander eingespielt ist. Optimal ist gar nichts, höchstens optimal angepasst (mehr Leistung benötigt mehr Energie, also was ist schon besser? Enorme Leistungsfähigkeit oder enorme Sparsamkeit?)
 
nach oben