• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verbreitung von Ebola-Viren im Körper

  • Hat das Thema erstellt Kai2
  • erstellt am
K

Kai2

Gast
#1
Hey, ich mache grade in Bio ein Referat über das Ebola-Virus und ich verstehe einfach die Verbreitung im Körper nicht. Es würde mir bestimmt helfen, wenn ich die Fremdwörter erklärt bekäme, im Internet finde ich nur komische Erklärungen die nichts bringen.

Sie lauten:

1)Replikation
2)virale Replikase
3)Translation
4)Transkribtion


Außerdem verstehe ich nicht, wieso die (-)RNA des Ebolavirus in der Zelle zu einer (+)RNA wird. Das hat doch gar keinen Sinn und wie macht sie das denn???

Ps: Kann mir bitte auch jemand die Verbreitung im Körper durch diese komische Bildung in einfachen Worten erklären. Also wie diese Bildung neuer Viren abläuft. Wenn möglich mit schematischer Darstellung^^


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
MfG Kai
 
P

Potts

Gast
#2
So, ich bin leider nicht genau im Bilde, wie der Ebola Virus sich verbreitet...ist er evtl. ein Retro-Virus, dann könntest du schauen, wie der Aids-Virus sich in der Zelle des Menschen/Tier vermehrt - denn es bestände eine Ähnlichkeit.

Zu den Begriffen kann ich dir allerdings einiges sagen:

1) Replikation:

Damit ist die Replikation der DNA gemeint. Damit ist konkret der Vorgang der DNA Verdopplung bzw. der DNA-Kopiervorgang gemeint.

2) Virale Replikase:

Auf Grund der Endung sicher ein Enzym. Wird evtl. für die Verdopplung des Viralen RNA Stranges (wenn der Ebola Virus einen hat) verwendet. Durch die Verdopplung können die RNA Stränge in die DNA eingebaut werden (die ja auch aus zwei gegenläufigen Strängen besteht).

3) Transkription:

Bei diesem Vorgang liest ein Enzym die DNA einen DNA Strang ab und erstellt einen gegenläufigen m-RNA Strang, der somit eine Kopie des DNA Stranges darstellt.

4) Translation:

Kurz gesagt, wird hier aus der RNA in/an den Ribosomen der Zelle die m-RNA in die Aminosäurekette umgewandelt.

Dies sind aber nur kurze und sehr abstrakt formulierte Erklärungen.
Solltest du genauer informiert werden wollen, schau einfach mal hier:

www.wikipedia.de (unter suche)

Dort ist alles nochmal ausführlich geschildert.