• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verdauungsgeschwindigkeit

ESSS

Lurch
Ich hätte aus Interesse mal eine Frage...
Wie lange braucht Nahrung um Verdaut zu werden?
Ich habe immer gedacht mehrere Stunden bis zu einem Tag, aber warum wirkt Gift im Essen dann so schnell. Im Darm kann ja nicht was verdaut werden oder? Könnte es mit den Enzymen zusammenhängen?
ESSS
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ich denke ein Gift kann wirken sobald es im Duodenum angekommen ist. Dann ist die Verdauung ja noch nicht komplett abgeschlossen aber das Gift kann schon ins Blut gelangen.
 

mik

Administrator
Moderator
Duodenum (= Zwölffingerdarm): Oberer Teil des Dünndarms beim Menschen, in den der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse und der Gallengang mündet.

Gruß

mik
 

ESSS

Lurch
AH, Danke!!!
Und wie lange dauert es bis die nahrung im Duodenum ankekommen ist?
 

ESSS

Lurch
HÄ???
Das mit den 5km/h kann ich ja nachvollziehen... aber das mit den 347686 nicht.
Ixam
 
V

VV0ll3

Gast
lass dir keinen Bären aufbinden

Wie lange die Verdauung braucht hängt vom zu verdauenden Essen ab und ist außerdem bei jedem Menschen anders, also am besten weißt du selbst, wie lange es dauert ;)
 
nach oben