• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verdunstungsrate

Anaben

Einzeller
#1
Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau, aber bei einem aktuellen Uniprojekt sind Pflanzen im Spiel, über die ich wenig weiß und deshalb Eure Hilfe ersuche.
Es geht grob ums Thema Verdunstung, also wieviel Wasser eine Pflanze an ihre Umgebung abgibt. Ganz genau ausgedrückt, bin ich daran interessiert wieviel Wasser eine Pflanze pro Zeiteinheit und Flächenheit eines Blattes in Abhängigkeit der Umgebungsparameter Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit abgibt.
Dabei spielt jetzt eine ganz genaue Angabe der Verdunstungsfläche keine sehr große Rolle, viel mehr geht es um eine Abschätzung wieviel die Pflanze x halt eben verdunstet. Aber je genauer ich es hätte, desto besser könnte ich es natürlich am Ende für die Zwecke des Projekts hochrechnen.
Darüber hinaus wäre noch interessant zu wissen: gibt es noch weitere Parameter für dich Verdunstung von Pflanze x, als die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit? Ich schätze mal, dass die Sonneneinstrahlung auch einen ganz entscheidenden Faktor spielen wird, weiß aber nicht, wie sowas am Ende in die Verdunstung eingerechnet wird, hängt ja wohl von Blattfarbe, Winkel zur Einstrahlung etc. ab.

Vielen Dank für jede Antwort, ich freue mich nicht nur über direkte Hilfestellungen, auch für Verweise auf Fachliteratur wäre ich sehr dankbar!
 
nach oben