• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vererbung von Maiskörnern

JessJu

Einzeller
Hallo
new_smile.gif

Ich habe ein Problem beim lösen der folgenden Aufgabe und wäre super duper Mega happy wenn mir jemand bei der Lösung helfen würde. Ich habe im April die bio abiprüfung und muss diese Aufgabe verstehen, allerdings schaffe ich das nicht
new_sad.gif


Die Aufgabe:

Herr Schmidt erhält ein schreiben, indem steht, dass das Land baden Württemberg ihm 1 ha Land zur Verfügung stellt, mit der Auflage Maisanbau zu betreiben. In der Anlage befinden sich 500 Maiskörner. Der Herr Schmidt aber hatte lediglich 10 a einer Gemeindewiese zur Schrebergartennutzung fuer sich und seine Frau beantragt. In dem Päckchen befanden sich drei Maiskolben mit Runden wie verschrumpelten Körnern von gelber bzw. Dunkler Farbe.

Also da ist jetzt ein Bild abgebildet mit einem Maiskolben, der aus folgenden Körnern besteht: - 57 rund & dunkel
- 58 verschrumpelt & gelb
- 2 rund & gelb
- 2 verschrumpelt & dunkel mit einem gelben Streifen

Jetzt die Aufgaben:
A) wählen sie geeignete Symbole fuer die Anlagen der vererbten merkmalspaare!
B) welche Art von Aufspaltung liegt vor?
C) nach der Aussaat liefern die dunklen Runden Körner eine Aufspaltung, die gelben verschrumpelten aber nicht. Welche Allele sind dominant?
D) stellen sie ein erbschemata, ausgehend von reinen Maislinien, auf, in welchem der abgebildeten Kolben die F2 darstellt, und geben Sie sämtliche phänotypen und genotypen an!
E) wie kann Herr Schmidt in den folgenden Jahren maispflanzen erhalten, die nur gelbe runde Körner bilden?

Bitte bitte helft mir
new_smile.gif

Danke im vorraus
new_smile.gif
 
nach oben