• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vererbungslehre: Stammbaum, Krankheiten, Häufigkeiten

  • Hat das Thema erstellt loulou
  • erstellt am
L

loulou

Gast
hallo ich hab da mal eine frage und zwar:

wenn ich einen familienstammbaum habe und eine krankheit ist rezessiv und wird über generationen hinweg mitgetragen und hier und da im stammbaum sind auch personen daran erkrankt,wie errechne ich dann die wahrscheinlichkeit,wenn zb ein pärchen aus dem stammbaum ein kind kriegen möchte und vorher wissen will,wie wahrscheinlich es ist,dass dieses ebenfalls erkranken wird.das muss was mit dem multiplikationssatz zu tun haben,ich weiß allerdings nicht,welche zahlen man da nehmen muss bzw. welche wahrscheinlichkeiten. kann mir das vllt jemand an einem bspl. erklären??wäre wirklich ganz nett:) !!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ok, schau Dir mal dieses Beispiel an:

http://www.abi-tools.de/themen/biologie/genetik/144_s82.gif

Hier stehe die Genotypen schon dran, aber stell Dir vor, Du hättest NUR die Angaben "betroffen=schwarz", "nicht bretroffen=weiss".

Personen 1 und 2 haben zweiNachkommen 3 und 4. Von allen ist nur Person 3 krank. Das bedeutet bei einer rezessiven Krankheit todsicher, dass sowohl 1 als auch 2 heterozygot sind (sonst wären sie entweder selbst betroffen oder könnten keine kranken Kinder zeugen). Stellen wir uns also die Frage nach der Wahrscheinlichkeit einer Krankheit bei weiteren Kindern von 1 und 2, dann ist die Antwort nach Mendel 25%.
Wenn Du noch weitere Beispiele an den Folgegenerationen brauchst, sag Bescheid, das hier nur mal als einfaches Beispiel.
 
L

loulou

Gast
danke joffi,
soweit wie du mir das erklärt hast,wusste ich das schon....aber ich hab mir schon anders weitergeholfen mit meinem eigentlichen problem..brauche also keine hilfe mehr.trotzdem danke ich dir für deine antwort und deine mühe...viele grüße loulou
 
nach oben