• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verhaltensbiologie

  • Hat das Thema erstellt michiz
  • erstellt am
M

michiz

Gast
Hallo,
also ich bin aktuell an einer Facharbeit zum Thema: "Zoo heute" tätig. Unter anderem möchte ich gern das Verhalten der Tiere in Gefangenschaft erläutert, natürtlich mit Biologischem Hintergrund. Nur irgendwie hab ich in dieser Hinsicht nur BlaBla geschrieben, also kein Faktenwissen!
Es handelt sich um eine Facharbet, die zu 50% in die Jahresnote eingeht!
Also wenn jemand zündete Iddeen, Anregungen, Links hat... :eek:
Dankeschön im Voraus!!!
Die Michi
 

chefin

Moderator
Moderator
Den besten Rat, den ich dir geben kann: Ruf einfach beim Zoo deines Vertrauens (oder den nächsten) an. Die meisten Zoos haben auch Zooschulen. Stelle dort deine Fragen und ich bin eigentlich sicher, dass die nicht nur hervorragendes Material mit praktischen Beobachtungsaufgaben haben, sondern dir auch gerne die Vorzüge in der Haltung gerade ihres Zoos erklären. Auch können die dir dann noch die besten Tipps zu weiterer Literatur geben. Ich denke wichtig ist, dass du dir aus der Haltung wenige Beispiele heraussuchst und den Zoo heute erläuterst. Ein Rückblick auf die Zoos der Vergangenheit gehört meines Erachtens aber auch dazu, damit die heutigen Bedingungen eine Abgrenzung erfahren.
Möglich wäre auch noch: Nach diesen Vorarbeiten die Haltung einer bestimmten Art in zwei oder mehreren Zoos zu vergleichen. (Fotos machen sich dabei bestimmt gut :D )
 
nach oben