• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verhaltensmuster bei Tieren

  • Hat das Thema erstellt Raptor
  • erstellt am
R

Raptor

Gast
#1
Moin,

Ich möchte gerne eine Ausarbeitung in Biologie anfertigen. Thema ist Verhaltensbiologie.
Es geht darum ein Verhaltensmuster (z.B. Paarungsverhalten, Stichlinge führen bei der Paarung ein festgelegtes Muster durch, also Männchen sieht Weibchen  Weibchen präsentiert Bauch  Männchen schwimmt schnell hin und her  Weibchen schwimmt zum Männchen usw.) zu beschreiben. Besonderes Gewicht soll auf den „Reizen“ liegen, also worin liegt der Reiz und was geschieht auf den Reiz (z.B. Weibchen präsentiert Bauch (=Schlüsselreiz fürs Männchen)  Männchen schwimmt schnell hin und her).
Ich habe dazu zwar schon recht viele Informationen gefunden, aber die Ausarbeitung soll über ein einheimisches Tier wie Reh, Hase oder Fuchs sein (also ein Tier was man im Wald nebenan finden kann). Das macht die ganze Sache schon schwieriger, da ich zu derartigen Tieren kein Material (zu einem Verhaltensmuster) finden kann.
Wenn jemand von euch Ideen, Tipps oder eine tolle Seite mit vielen Infos kennt, kann er mir ja mal bescheid geben.

Vielen Dank im vorraus


Mit freundlichen Grüßen
Raptor
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Frag mal beim Förster nach. Der kann dir sicherlich viel über die heimische Tierwelt erzählen.
 
R

Raptor

Gast
#3
Ehm leider kenne ich keinen Förster und ich habe hier bei uns auch noch nie einen gesehen. Da dürfte eine Kontaktaufnahme also relativ schwierig sein.
Aber es muss doch im Internet Informationen zu diesem Thema geben, oder nicht?
 

chefin

Moderator
Moderator
#4
Hallo Raptor,
wenn du wirklich aus Hamburg kommst, dann geh doch mal auf www.hamburg.de rechts ist eine Schnellsuche möglich. Gib dann da mal Forstamt ein und du bekommst zwei Artikel. Übrigens jede Stadt eine Forstamt, da jede Stadt über Grünanlagen und Stadtrand verfügt. (Manchmal ist das über die Kreise geregelt.) Du wirst staunen, es wird in Hamburg auch Jäger geben.
 
nach oben