• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vermehrung Nitrobakter

#1
Hallo.

Ich möchte ein biologisches Bakterienpräparat vertreiben. Diese sollen aus nitrifizierenden Bakterien wie zum Beispiel Nitraobacter und Nitrosomas bestehen. Ich habe 250ml einer hochkonzentrierten Bakterienlösung in wässriger Lösung im Kühlschrank liegen. Wie vermehrt man diese Lösung/Bakterien, dass ich in einem bestimmten Zeitraum eine gewisse Menge entnehmen kann?
 

mik

Administrator
Moderator
#2
... von dem Gedanken, in dieser Form Bakterien zu vermehren UND zu verkaufen, solltest du schnell Abstand nehmen. Zum einen kannst du nicht sicher sagen, welche Bakterien du tatsächlich vermehrst, zum anderen gefährdest du dich selbst und alle anderen mit dir in einem Haushalt lebenden Personen.... z. B. weil du Lebensmittel möglicherweise kontaminierst - was (siehe EHEC) zu lebensgefährlichen Infektionen führen kann. Das Züchten und Verkaufen von Bakterienstämmen solltest du Fachleuten überlassen.

mik
 

Gunter

Einzeller
#3
Hier möchte ich Mik unbedingt und mit Nachdruck Recht geben. Wer die Steuerung der Nährstoffkonzentration, die Steuerung der Umgebungstemperatur die mikrobielle Population (Wachstums-und Metabolisierungsraten) nicht kennt, sollte es tunlichst unterlassen mit dieser Form von Organismen zu experimentieren.