• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Versuch um zu testen ob die Kutikula eines Blattes angegriffen ist?

suesserkeks

Einzeller
Hallo,
ich schreibe zur zeit an einer Facharbeit über Seife und möchte dazu Versuche machen. Da ich die Idee hatte, zu testen inwiefern meine hergestellte Seife die Haut angreift, wollte ich dies auf Blättern testen. Meine Lehrerin meinte, dass sie einen Versuch kenne, der etwas mit Verdunstung zu tun hat und das man mit Hilfe dieses Versuches testen könne, ob die Kutikula des Blattes durch die Seife angegriffen ist. Aber leider wusste sie den Namen des Versuches nicht mehr und auch nicht genau, wie er funktioniert.
Deshalb wollte ich fragen: Kennt hier jemand einen Versuch um zu testen, ob die Kutikula eines Blattes angegriffen ist ??
Vielen Dank !!
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
spontan fällt mir da ein:
Pflanzen mit angegriffener Cuticula welken relativ leicht.
Wenn man sie also einer hohen Belastung (z.B. Sonne) aussetzt, müssten sie im Vergleich zur Vergleichspflanze schneller welken.

Unbedingt mit Vergleichspflanzen (unbehandelt) arbeiten und da natürlich eine identische Pflanze verwenden (möglichst auch was Größe und so angeht)
 
nach oben