• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Versuchsablauf (Zwiebel + Zucker)

  • Hat das Thema erstellt kristin511
  • erstellt am
K

kristin511

Gast
hallo,
brauche dringend die deutung zum folgenden versuch:

eine küchenzwiebelschote wird mit zucker bestreut. nach einigen mintuten löst sich der zucker langsam auf und es entsteht eine flüssigkeit.

was hat das zu bedeuten?
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
danke im voraus.
 
B

Borotin

Gast
Ich würde das mal auf Osmose zurückführen. Die höhere Konzentration an Zucker außerhalb der Zellen zieht das Wasser dort heraus. Daher löst sich der Zucker. Die Flüssigkeit ist dann Zuckerwasser.
 

Mandy8591

Komplexer Mehrzeller
Borotin hat geschrieben:
Ich würde das mal auf Osmose zurückführen. Die höhere Konzentration an Zucker außerhalb der Zellen zieht das Wasser dort heraus. Daher löst sich der Zucker. Die Flüssigkeit ist dann Zuckerwasser.

ich versteh das jetzt nicht, wie der zucker das wasser aus den zellen zieht?:confused:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
naja, zu verstehen gibt es da nicht viel (zumindest muss man das als normaler schüler nicht wissen ;-))

laut einer regel der biologie (und sämtlichen anderen naturwissenschaften), versuchen stoffe die konzentration immer auszugleichen.

nun ist der zucker stark konzentriert an der äußeren zwiebel. da zuckermoleküle nicht in die zwiebel eindringen können (semipermeable membran), muss zum konzentrationsausgleich also wasser nach außen kommen.

die genauen ursachen, warum die stoffe sich ausgleichen wollen, bleiben im schulunterricht verborgen.

btw: ist eigentlich bekannt, warum die stoffe das tun? also: wurd das schon erforscht?

edit:
http://www.biologie-lexikon.de/forum/showthread.php?t=1523 <-- lösung
 
nach oben