• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verwirrung bei Begriffen

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
Hallo zusammen :)
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Transformation, Transduktion und Transfektion erklären?
Ich habe Transformation und Transduktion schon im Lexikon nachgekuckt, aber was ist dann Transfektion??
Diese Begriffe werden teilweise ziemlich wild durcheinander geschmissen, was es nicht grad leichter macht.

lg M.H.Bio
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
Transformation ist das nicht-virale Einbringen von DNA in Bakterienzellen/Pilze/Algen/Pflanzen (Möglichkeit für Gentransfer unter Prokaryoten)

Bei der Transfektion wird fremde DNA/RNA in Zellen von Eukaryoten eingebracht. Das bedeutet hier aber (im Gegensatz zur Transformation), dass Zellen umgewandelt werden in beispielsweise bösartige Krebszellen/Tumorzellen.

Und Transduktion ist ein genetischer Transfer zwischen Bakterien und Viren (Möglichkeit für Gentransfer unter Prokaryoten)

Sind also alle sehr ähnlich, aber gibt eben ein paar kleine Unterschiede.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
nach oben