• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Verzweiflung:Sehvorgang-->Rhodopsin?!

Allana

Komplexer Mehrzeller
Hey:)

Ich hab zwar schon danach gesucht,aber verstehe die Zusammenhänge immer noch nicht..:
Beim Sehvorgang wird durch die Strukturänderung des 11-cis -Retinal das Opsin frei.. Dieses löst wiederum eine Reaktionskette aus bis es schließlich das Enzym aktiviert, welches cGMP spaltet.Dieses sorgt normalerweise dafür, dass die NA-Kanäle geöffnet sind, da es nun aber gespalten wird, werden dies Kanäle jedoch geschloßen.
Dadurch wird das Membranpotential geändert..
Das heißt doch dass eine Hyperpolarisation stattfindet,oder?Denn die Natriumkanäle sind doch nun geschloßen und die Verteilung müsste dann doch sein: Außen positiv, innen negativ?!
Danach wird nämlich vond em hyperpolarisierenden Rezeptorpotemntial gesprochen.. Nur verstehe ich nciht wie dann ohne depolarisation(und somit übertreten der rezischwelle) ein AP ausgfelöst werden kann?1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. !!? Wär echt toll..!

Allana
 

Elsi

Moderator
Moderator
Die Rezeptoren in der Retina sind die einzigen im ganzen Körper, die durch Depolarisation Reize weiterleiten. Also hast du den Vorgang schon ganz richtig verstanden.
 

Allana

Komplexer Mehrzeller
aber dann versteh ich das mit der hyperpolarisation nicht so ganz:/
es heißt ja dadurch sind ap's erschwert.. wird dann also sozusagen beim sehen ein ruhepotential immer durch die hyperpolarisation ausgelöst?! ich versteh das glaube doch noch nciht so ganz..
 

Elsi

Moderator
Moderator
hmm wie das genau geht weiß ich leider auch nicht hundertprozentig.
Aber ich hab mir das so vorgestellt:
Wenn kein Reiz ins Auge kommt hat die Zelle ihr Ruhepotential.
Dann gibt es in verschiedenen Zellen verschiedene Arten eine Depolarisation auszulösen (also ein AP). z.B. durch Dehnung, Druck, Temperatur, Spannungs induziert oder halt durch Licht. Bei allen führt ein Reiz zu Natrium einfluß und dem ausfließen von Kalium. Man bekommt eine Depolarisation, die durch Nerven und Synapsen weitergegeben wird.

In diesen speziellen Lichtrezeptoren wird durch den Lichtreiz eine Hyperpolarisation ausgelöst, also Kalium fließt heraus aber die Na Kanäle sind geschlossen. Diese Hyperpolarisation wandert dann auch einen Nerv entlang und führt an einer Synapse wahrscheinlich zum transmitter release. Und danach wandert das Signal als Aktionspotential hinter der Synapse weiter. Also an der Synapse wird die Hyperpolarisation sozusagen in eine Depolarisation umgewandelt, da in der Synapse Na Kanäle sitzen die surch Transmitter geöffnet werden.
Aber das hab ich mir nur selbst so zusammen gereimt. Gebe keine Garantie für Richtigkeit;)
 

diekleinecara

Komplexer Mehrzeller
aaaalso!
bei lichtsinneszellen is das so: die n+-ionenkanäle sind immer offen, wenn nun aber licht auf sie fällt schließen sich die kanäle! das löst eine hyperpolarisation aus, die höher ist als der schwellenwert und *zack* ap!
 

Dateianhänge

  • bioche11.gif
    bioche11.gif
    8.8 KB · Aufrufe: 5
nach oben