• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Vortrag über Verwendung von Enzymen !!!

Tabby1989

Einzeller
Hallo,

ich bräuchte wirklich ganz dringend Hilfe. Ich muss einen Vortrag über die Verwendung von Enzymen in Industrie, Medizin und Technik ausarbeiten (es soll auch nicht ZU tief in die Materie gehen, also für Schüler der 11. Klasse normal verständlich) und bin (fast) fertig. Zu Medizin und Industrie habe ich ausreichend Material zusammentragen können, aber ich finde einfach so gut wie NICHTS zur Technik. :(

Hier mal der Vortrag, so wie er bis jetzt aussieht, würde mich freuen, wenn jemand die Informationen darin noch auf Richtigkeit kontrollieren könnte (die Stichpunkte werden in ihrer Formulierung noch etwas verändert, also bitte nicht wundern)

--------------------------------------------------------------------------

Industrie

- v. über 7.000 in der Natur vorkommenden Enzymen - bislang lediglich ca. 100 - angewendet

- als Biokatalysatoren - Enzyme beschleunigen chemische Reaktionen, indem sie die Aktivierungsenergie herabsetzen, die überwunden werden muss, damit es zu einer Stoffumsetzung kommt
- auch in chemischer Industrie zunehmend biokatalytische Verfahren genutzt: um Naturstoffe wie Vitamine oder Aminosäuren möglichst rein herzustellen
- 1 mögliche Variante: sog. enzymatischer Prozess, werden einzelne Enzyme eingesetzt, um bestimmte Reaktionsschritte zu katalysieren
- die für industrielle Zwecke eingesetzten Biokatalysatoren: Lipasen, Esterasen, Proteasen, Amylasen + Oxidasen
- biokatalytische Verfahren – gegenüber konventionellen chem. Prozessen erhebliche Vorteile: chem. Prozesse – nur unter hohem Druck/ Temperatur – Ablauf – Enzyme dagegen – arbeiten bei Normalbedingungen
- bedeutet: Einsparung an Energie, Rohstoffen sowie Abfall – damit viel kostengünstiger + umweltfreundlicher
- Reinigungs – und Anreicherungsschritte entfallen ebenfalls
- Anteil von Chemieprodukten, die auf biotechnischem Wege hergestellt werden, derzeit bei 5% - bis 2010 – mit Steigerung auf 10 - 20% gerechnet

- Enzyme: heute in fast allen Markenwaschmitteln enthalten
- entfernen hartnäckige Stärke-, Fett- + Eiweißflecken - bei niedrigen Waschtemperaturen
- Kochwäsche – aufgrund Waschmittelenzyme heute kaum noch erforderlich - dadurch erhebliche Energieeinsparungen möglich
- Reihe v. Enzymen - als Futtermittelzusatzstoff zugelassen
- werden unter Tierfutter gemischt - Hühner, Schweine + Rinder verwerten damit die in den Futterpflanzen enthaltenen Nährstoffe besser + effektiver
- in Textilindustrie - Enzyme verwendet - um Fasern zu entschlichten o. Stoffe zu veredeln
- Enzyme - entwollen + enthaaren Häute + Felle in Lederverarbeitung
- In Papier- + Zellstoffindustrie haben Enzyme das aggressive, umweltschädliche Chlor als Bleichmittel ersetzt

- Enzyme: bei vielen Lebensmitteln eingesetzt
- Brot/Backwaren - Krustenstabilität, Volumen, Haltbarkeit, verbesserte Teigeigenschaften und Verarbeitungsfähigkeit
- Süßwaren : Verbesserung d. Konsistenz v. Eiskrem- + Schokoladeprodukten
- Käse: Steuerung + Intensivierung d. Aromabildung während der Reifung
- Milch - + Milchprodukte: Spaltung v. Milchzucker (Laktose): Intensivierung d. milcheigenen Süße, Produkte für laktoseempfindliche Personen
- Fleischwaren : Verbesserung der Zartheit + des Aromas der Produkte

- Verwendung von Enzymen - einer d. letzten Bereiche des Lebensmittelrechts ohne einheitl. EU-Vorschriften
- in Dtl. – können bis auf wenige Ausnahmen - ohne Einschränkung eingesetzt
- zugleich befreit – v. jenen Beschränkungen - f. Zusatzstoffe üblich: Enzyme – angesehen als „technische Hilfsstoffe“ - nicht auf Zutatenliste verpackter Lebensmittel

Medizin

- Enzyme - wichtige Rolle – Medizin (dienen z.B. zur Herstellung v. Medikamenten)
- viele Arzneimittel hemmen Enzyme o. verstärken Wirkung - um Krankheit zu heilen
- bekanntester Vertreter solcher Arzneistoffe – Acetylsalicylsäure: hemmt Enzym Cyclooxygenase + wirkt u.a. schmerzlindernd
- in der Diagnostik – Enzyme verwendet – Entdeckung v. Krankheiten
- bei sog. „enzymatischen Messung“ - Bestimmung der Blutzuckerkonzentration
- enzymatische Messungen sind relativ einfach und preisgünstig anzuwenden

- im menschlichen Blut – manche Enzyme - anhand Aktivität direkt messbar; die im Blut zirkulierenden Enzyme entstammen teilweise spezifischen Organen

- anhand Erniedrigung o. Erhöhung v. Enzymaktivitäten im Blut – erkennen – best. Organe geschädigt sind (z.B. durch stark erhöhte Aktivität d. Lipase – Bauchspeicheldrüsenentzündung)


Technik

- wichtige technologische Trends sind Anwendungen von Enzymen in Analytik und Diagnostik
- auch bei Nutzung nachwachsender Rohstoffe spielen Enzyme eine unverzichtbare Rolle, indem sie die Materialien auf- und damit für die Weiterbearbeitung erschließen

--------------------------------------------------------------------------

Und das war's, mehr kann ich zur Technik einfach nicht finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, wozu Enzyme in der Technik genau verwendet werden? Für die Bereiche Medizin und Industrie sind die Infos denke ich ausreichend, aber Technik ist einfach zu wenig...

Vielen Dank schon im vorraus, ich bin wirklich dankbar für jede kleine Anregung.
 
nach oben