• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Erbkrankheit

Marynuga

Einzeller
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der angefügten Datei.
Der Vater müsste ja den Genotyp Aa haben und die Mutter den Genotyp aa. Wenn ich einen Stammbaum mit 4 Kindern modelliere, ergibt sich mir die Frage, wie ich nun die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Erbkrankheit herausfinde.

Bei der a) hätte ich gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 0% liegt, da ja kein Kind den Genotyp AA haben kann, da die Mutter ja kein Merkmalsträger ist. Liegt hier bereits in Denkfehler vor? Mit einem Genotyp von Aa ist man doch phänotypisch gesund und nur Träger des Merkmals, oder nicht?

Bei der b) wären hätten beide Eltern den Genotyp Aa, also wären doch bei 4 Kindern folgende Kombinationen möglich: (Aa, Aa, Aa, Aa) ; (AA, AA, AA, AA) oder auch (Aa, aa, Aa, aa). Mir fallen noch weitere Kombinationsmöglichkeiten ein. Es könnten doch auch 2 Kinder nur Merkmalsträger, 1 Kind phänotypisch krank und eines völlig gesund sein. Bei einem autosomal-dominanten Erbgang müsste doch das Merkmal auch in jeder Generation vorkommen...

Ich bin völlig verwirrt. Wie finde ich denn nur die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten der Erbkrankheit heraus? Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Liebe Grüße und bleibt gesund!
 

Dateianhänge

  • A353A6C7-6542-415F-A1D6-280D1559FC8F.jpeg
    A353A6C7-6542-415F-A1D6-280D1559FC8F.jpeg
    187.7 KB · Aufrufe: 2

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich, die Krankheit hier ist autosomal (also nicht auf den Geschlechtschromosomen) und dominant (also bricht die Krankheit auch bei Heterozygoten aus). Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, mindestens ein "A" abbekommt.
Im Fall a) gibt es ja nur zwei Fälle: man kriegt das A vom Vater oder das a...
Im Fall b) ist es komplizierter, da jeder einzelne Genotyp vorkommen kann. Da musst Du jetzt alle Fälle zusammenzählen, in denen mindestens ein "A" ankommt.
Frag gern noch einmal nach, wenn es wieder stockt. Viel Erfolg!
 

Marynuga

Einzeller
Grüß Dich, die Krankheit hier ist autosomal (also nicht auf den Geschlechtschromosomen) und dominant (also bricht die Krankheit auch bei Heterozygoten aus). Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, mindestens ein "A" abbekommt.
Im Fall a) gibt es ja nur zwei Fälle: man kriegt das A vom Vater oder das a...
Im Fall b) ist es komplizierter, da jeder einzelne Genotyp vorkommen kann. Da musst Du jetzt alle Fälle zusammenzählen, in denen mindestens ein "A" ankommt.
Frag gern noch einmal nach, wenn es wieder stockt. Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr geholfen, mein Denkfehler lag darin, dass ich dachte die Krankheit würde nur bei Homozygoten ausbrechen!
 
nach oben