• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

warum brot nach längerem kauen süß schmeckt?

  • Hat das Thema erstellt mausigirl555
  • erstellt am
M

mausigirl555

Gast
hallo.

wir haben als aufgabe bekommen, herauszufinden warum brot nach längerem kauen süß schmeckt!

mein lösungsvorschlag:
Das "zersägen" der kohlenhydrate findet im mund statt. Im Speichel sind Enzyme enthalten, die Kohlenhydrate in kleinere Stücke zerteilen. Dieses Enzym ist die Speichel-Amylase. Wer genau "hinschmeckt" kann feststellen, das bei längerem kauen sogar ein stück Brot süß schmeckt. der Grund dafür ist, dass hier schon kürzere zuckermoleküle durch die Speichel-Amylase entstanden sind.

geht meine antwort oder sollte ich etwas verbessern, bnzw andrs schreiben?
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
ist doch schon ganz ordentlich..

evtl würd ich die Kohlenhydrate noch als Polysaccharide(Stärke) bezeichnen und die 'kürzeren ketten' dann als Monisaccharide (u.A. Glukose, Fruktose).

joa... und auch wenns bei HAs nicht so wichtig ist, würde ich vllt. spalten anstatt 'zersägen' schreiben...

inhaltlich aber vollkommen ok
 
nach oben