• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum ist die Membran negativ geladen?

isixoxo

Einzeller
Hey :)

Ich beschäftige mich gerade mit Transfektionsmethoden, also mit dem Einbringen vom DNA/RNA in euk. Zellen. Das Problem hierbei ist immer,
dass die einzubringenden DNA/RNA auf Grund der Phosphatgruppen negativ geladen ist und auch die Membran negativ geladen ist.
Aber warum genau ist die Membran negativ geladen? Ich bin da etwas verwirrt. Liegt es an den Phospholipiden oder doch eher an den
Glykoproteinen/Glykolipiden?

Lg
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das liegt tatsächlich an den hydrophilen Köpfen der Phospholipide, aus denen die Membran besteht. Der Grund, warum die beiden außen liegenden Seiten der Membran hydrophil sind, ist ja gerade, dass sie polar sind, also eine ungleiche Ladungsverteilung haben und daher mit den entsprechenden Enden von Wassermolekülen interagieren. Die Phosphatgruppe bringt schon mal eine negative Ladung mit und je nachdem, welches Phospholipid das genau ist, kann es da noch mehr geben (PS hat zB noch ne negative Carboxygruppe oben mit dran, jedenfalls bei physiologischen pHs).
 
nach oben