• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum ist Rauchen krebserregend?

  • Hat das Thema erstellt Deronia
  • erstellt am
D

Deronia

Gast
Hallo!

Ich weiß, dass im Körper "killerzellen" vorhanden sind, die verhindern dass man krebs bekommt und dass die schadstoffe einer zigarette diese dezimieren. aber wieso? und was für killerzellen sind das? gibts noch andere gründe, dass rauchen krebserregend wirkt?
 
M

Meves

Gast
ja das würde mich auch mal intressieren, ich glaube nämlich nicht dran:) Bin zwar selbst kein Raucher, aber es gibt 100o Dinge die Krebserregend sind:
Der MC *****-Food, die Abgase der versäuchte Salat, das gespritzte Obst, die chemischen Zusätze in den Lebensmittel und und und...
 
M

marazul

Gast
treffpunkt lunge

kann zwar zu den killerzellen erstmal nix sagen aber zu nem anderen punkt wieso man vom rauchen krebs bekommen kann...


speziell jetzt für die lunge,,,

also in der luftröhre ist die schleimhaut mit speziellen häarchen ausgekleidet, die schadstoffe und partikel die in die lunge gelangt sind durch peristalltische bewegungen wieder zum mund befördern und so die lunge reinigen...

die inhaltsstoffe der zigarette töten diese womit partikel und schadstoffe nicht mehr aus der lunge transportiert werden können (man bekommt raucherhusten usw.)

wenn man nun bedenkt wieviele stoffe (nun auch nciht nur von der zigarette) in der lunge haften bleiben kann man sich vorstellen wie schnell die mutationsrate in den zellen der lunge steigt wodurch denke ich auch schnell krebs entstehen kann...

auch die starke durchblutung der lunge fördert dann sicherlich noch den transport der schadstoffe im körper wodurch sich die gefahr vergrößert...

für alle raucher die das mal lesen kann ich nur sagen das wenn man noch in halbwegs jungen jahren wieder aufhört die häarchen sich nach einigen jahren wohl regenerieren was quasi einer reperatur gleich kommt...

hoffe das ich nen bisschen was beisteuern konnte
 

Elsi

Moderator
Moderator
Krebs entsteht wenn sich eine größere Menge an Mutationen angehäuft hat und der Prozess, der zum Selbstmord der Zelle führt ausgeschaltet worden ist (meist auch durch eine Mutation). Beim Verbrennen von Tabak werden Stoffe frei, die z.B. diesen Selbstmordmechanismus stören. Somit kann eine Zelle sich quasi unendlich vermehren (normalerweise tötet sich die Zelle selbst wenn zu viele und irreparable Mutationen auf der DNA gefunden werden) und mit sich auch die ganzen Mutationen. Das ist der erste Schritt zu einem Tumor.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und richtig, aber ich hab im Moment nicht so viel Zeit um ganz genau alles zu erklären.
Und ich denke man kann schon davon ausgehen dass Rauchen Krebs erregt... Das gilt glaub ich als erwiesen
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Hallöchen alle zusammen!

Hier mal ein paar Fakten zum guten alten Lungenkrebs:

25% aller Karzinome sitzen in der Lunge

es ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern

bei Frauen liegt das Bronchial-Ca noch auf Platz drei, ist aber deutlich auf dem Vormarsch, da die jungen Mädels immer früher anfangen zu rauchen....warum auch immer

Zigarettenrauchinhalation ist für 85% der Bronchialkarzinome verantwortlich. Dauer und Ausmaß des Zigarettenkonsums bestimmen

Passivrauchen erhöht das Erkrankungsrisiko um den Faktor 1,3 - 2,0.

ca. 14% gehen überwiegend auf das Konto von Asbest.

andere Umwelteinflüsse und genetische Disposition machen magere 1% aus.

5 Jahre nach Diagnose leben noch 5% der Patienten.

Würden alle Menschen auf Rauchen verzichten, gäbe es 1/3 weniger Krebserkrankungen weltweit und 5Mio Tote weniger pro Jahr

Mit dem Rückgang des Zigarettenkonsums in den USA ist dort auch die Intidenz des Lungenkrebses gesunken

Das ist alles aus dem "Herold" Lehrbuch der Innernen Medizin.

Mal ganz vom Krebs abgesehen verursacht noch viele "tolle" andere Krankheiten mit: Arterienverkalkung z.B. führt dazu, dass unsere periphere Blutversorgung immer schlechter wird, dass führt dazu das zunächst die Zehen, dann der Fuss und schließlich das sogenannte "Raucherbein" abstirbt.

und hier noch ein paar nette negative Nebeneffekte des Rauchens die nicht gesundheitsschädlich aber trotzdem blöd sind:

1. Gelbe Finger
2. Gelbe Zähne
3. früher Falten im Gesicht
4. stinkende Haare
5. stinkende Klamotten
6. stinkende Wohnung
7. hohe Konsten
8. als Nichtraucher mit einem Raucher rumzuknutschen ist abartig


Jeder Soll machen was er will und ich finde Raucher auch nicht ******* oder so. Viele meiner Freunde rauchen. Aber wenn man mal genau darüber nachdenkt ist es doch echt blöde, oder?

lg, Maren
 
nach oben