• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum ist Saccharose süßer als Glucose?

BinDummsorry

Einzeller
Salvete, ihr Biologen!
Ich hab mir diese Tabelle bei Wikipedia angesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Süßkraft und mich gefragt, warum Saccharose süßer als Glucose ist, da Saccharose ja komplexer als Glucose ist (nennt man es "komplexer", wenn ein Zucker längere Molekülketten hat?). Warum ist das so?
mfG,
BinDummsorry
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich! Der Süßrezeptor (ein Heterodimer aus T1R2 und 3) ist nicht besonders spezifisch, d.h. diverse Stoffe können daran binden. An der Bindung sind an die 8 Aminosäurereste beteiligt, je mehr davon gleichzeitig von Wasserstoffbrücken/van-der-Waals-Kraft betroffen sind, umso stärker das Signal (=die Süße). Verschiedene Zucker und Süßstoffe können den also verschieden stark aktivieren.
Der Rezeptor hat sich sicher evolutiv so angepasst, dass er die häufigen/wichtigen Zucker besonders gut erkennt und das sind in der "freien Wildbahn" natürlich v.a. Fruchtzucker und Saccharose.
 
nach oben