• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum kann die Taq Polymerase in der PCR...

KillerRabbit

Einfacher Vertebrat
...in beide Richtungen arbeiten ?

Ich glaub ich hab gerade echt nen Brett vor dem Kopf.

Bei der DNA Replikation besteht doch das Problem, dass die Polymerase nur in eine Richtung kontinuierlich arbeiten kann - nämlich in 5´ - 3´Richtung
sie liest ja in 3´-5´ab, an dem anderen Strang entstehen die Okazaki Fragmente

Bei der PCR passiert doch eigentlich nicht viel anderes und da kann die TAQ Polymerase beide Stränge nach der Auftrennung gleichzeitig synthetisieren.Das heisst doch, dass sie an dem Codestrang in 3´-5´kontinuierlich arbeitet.
Das kann doch logisch auch garnicht sein, da DNA doch nur am 3´ Ende verlängert werden kann...wieso kann die TAQ Polymerase denn den Strang am 5´Ende verlängern ?

Also ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht glaub ich :) :eek:

Nachtrag : Also die Stränge werden aufgetrennt, und die Primer lagern ja an den entgegengesetzen Enden an - d.h. die TAQ läuft bei beiden Strängen in die 5´-3´Richtung.
Jetzt frag ich mich nur gerade, warum das bei der Replikation nicht auch so läuft und da fallen mir nur 2 Sachen ein - die Replikationsgabel ist im Weg oder die Polymerase arbeiten schon währen die Helicase die DNA auftrennt, d.h. die Primer lagern in so kurzen Stücken schon früh an, weil die DNA da noch garnicht aufgetrennt wurde.
Ich frage mich nämlich jedesmal wenn ich so eine Abbildung sehe, wo eine DNA aufgetrennt wurde, warum die Primer nicht einfach in der Nähe der Replikationsgabel gesetzt werden, dann könnte die Synthese doch auch kontinuierlich ablaufen.

Hat es also was damit zu tun, dass die Primer kurz nach Öffnung schon angelagert werden ?

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D
 

Joffi

Moderator
Moderator
Den PCR-Teil Deiner Frage hast Du selbst bereits korrekt beantwortet. Die Taq-Pol läuft hier in der Tat auch NUR von 3' nach 5' (Richtung auf der Matritze). Die beiden Richtungen kommen durch die zwei Primer zustande.

Während der Replikation ist das natürlich nicht möglich, da z.B. beim menschlichen Genom ja das zu verdoppelnde Molekül (=ein Chromosom) um die 150 Mill. Basenpaare hat. Die kann die Helikase nicht erstmal alle auftrennen, damit man Primer an die Ende setzen kann.
 
nach oben