• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum liegen Arterien tiefer

  • Hat das Thema erstellt Fred
  • erstellt am

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Hm, gute Frage. Erst einmal will ich festhalten, dass Deine Feststellung natürlich nicht kategorisch gilt. Es gibt natürlich eine Menge Venen, die weiter innen liegen als bestimmte Arterien. Aber von der Tendenz her hast Du wohl Recht, denke ich.
Ein Grund könnte sein, dass der Blutdruck in Arterien sehr viel höher ist als in Venen. Und da Gefäßverletzungen meist durch äußere Einwirkung geschehen, verlegt die Evolution sie möglichst in die Tiefe, wo nicht so schnell jemand hinbeißt.
 
K

KJay

Gast
#3
Die Frage haben wir uns letztens im Seminar auch gestellt, aber wir haben auch keine eindeutige Antwort gefunden. Ich finde Joffis Idee aber ganz gut!
 

maren

Säugetier: Marsupialia
#4
Praktischerweise verläuft neben jeder Arterie mindestens eine meist 2 oder mehr Venen. Es gibt einige wenige Venen, die den Hautabfluss regulieren.
Dies ist vor allem für die Körpertemperatur wichtig weil bei Hitze mehr Blut durch die Haut geleitet wird welches dort abkühlt.
Ergo liegen die Arterien nicht tiefer sondern einige Venen höher.
 
nach oben