• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum werden Hühnereier hart beim Kochen??

  • Hat das Thema erstellt sofia
  • erstellt am
S

sofia

Gast
Hallo Leute,
hab ein ganz nette Frage die man eigendlich mal wissen sollte. Weiss jemand warum die Eier beim kochen hart werden??
vielen Dank
mfg:)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke mir das mal so: Das Ei ist im Grunde eine sehr hochkonzentrierte Proteinlösung (mal vereinfacht gesagt). Diese Proteine liegen im rohen Ei alle in ihrer natürlichen Tertiärstruktur vor, sind als vielfach gefaltet und haben definierte Strukturen. Wenn Du das jetzt heiß machst, dann denaturieren die Proteine (sie zerfallen also in ihre Primärstruktur) und sind nichts weiter als lange Aminosäure-Fäden. Die verknüllen natürlich und es bildet sich gigantischer Kabelsalat, der jetzt alles andere als flüssig sein kann.
 

beagle2

Reptil
dann hab ich auch gleich die nächste frage... was ist eine tertiärstruktur, (und was ist der unterschied zur primärstruktur, falls sich das dann nicht von selbst erklärt)
 

Brucei

Vogel
Hallo!
Also Proteine unterteilt man in vier Struktureinheiten. Die primär Struktur ist die Aminosäuresequenz (Proteine bestehn aus nämlich aus Aminosäuren), also die Reihenfolge der einzel miteinander Verknüpften Aminosäuren. Die sekundär Struktur ergibt sich aus Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Aminosäuren und es entstehen Strukturen wie eine alpha-Helix (Spirale) oder ein beta-Faltblatt. Die tertiär Struktur gibt dann eigentlich die Form des einzelnen Proteins wieder. Die letzte Strukturebene, die quartiär Struktur beschreibt Proteine die aus verschiedenen Untereinheiten, d.h aus mehreren "kleinen" Proteinen bestehen (Bsp.:Hämoglobin)
 
nach oben